Was sind "formale Qualitäten" eines Gegenstandes?

2 Antworten

Klingt nach Bauhaus, Gropius

Formale Qualitäten: Da würde mir spontan die Logistik einfallen.

Es gibt Stühle die z. B. überhaupt keine "formale Qualität" mehr aufweisen. Sie sind total up-ge-spaced (der Form entfremdet) und haben mit der Urform nichts mehr zutun. --> unbequem, aber super stylish

Erfüllt der Gegenstand seinen Sinn? Bleiben wir beim Stuhl, kann ich darauf bequem sitzen, habe ich eine Lehne, passt ihr für das Einsatzgebiet.
(z. B. Zahnarzt, so Rollhocker)

Haptik: Ist die Oberfläche so beschaffen, das man sie auch nutzen kann.

Beim Zeichnen könntest du dich auf das Wesentliche fixieren z. B. einen Stuhl zeichnen der einfach nur die Funktion erfüllt. Der eine abgesetzte Auflage zum Sitzen hat. Den man gut verpacken kann.

Hierzu guck dir mal Bauhaus an. Weiterhin könnte ich mir so eine Art S-Form vorstellen. Eine senkrechte Lehne, eine waagrechte Sitzfläche und eine nach hinten gehende Fläche an der dann der Fuß angebracht ist.

Das kann man natürlich auf andere Gegenstände auch übertragen. Es gibt Stifte die man kaum halten kann, obwohl sie sehr schick aussehen.

AllesSch0nWeg  10.02.2016, 14:03

Also ich verstehe die Aufgabe nicht so dass man einen funktionierenden Stuhl (um dieses Beispiel mal auf zu greifen) entwerfen soll sondern die markante optische Merkmale eines bestehenden Stuhls erfassen und in 5 Begriffen benennen soll, ob er bequem ist oder man überhaupt drauf sitzen kann sei dabei mal egal (Man könnte den Stuhl ja auch ersetzen durch eine Statue, die hat auch keine besondere Funktion aber wohl charakteristische Merkmale). Zurück zu Stuhl: Charakteristisch hat er sagen wir mal  1, 3 oder 4 Beine, eine Sitzfläche und eine Lehne (ohne Lehne nennt man meines Wissens nach nämlich Hocker). Optisch ist dann die Form der Bestandteile interessant, sind die Beine zB gerade oder gebogen, ist die Lehne eckig oder oval, ist der Stuhl gepolstert oder nicht, welche Farbe / Material etc. ....

Sprich: formal heißt nichts anderes als äußerlich, Qualität heißt Beschaffenheit, was die Ausschweifung zu Gropius und zur Logistik vor der Stuhl-Geschichte  sollen verstehe ich auch nicht...

Viel Glück bei der Bewerbung! LG

safur  10.02.2016, 19:17
@AllesSch0nWeg

Tja so ist Kunst. Man philosophiert erstmal über die Bedeutung. Ein ehemaliger Prof. sagte immer "betrachte es doch mal ganz anders". Abstrakt. So gesehen kann die "formale Qualität" viel sein.

Ich bin etwas bei dir zuerst dachte ich auch an die Form. Bei Texten bewertet man auch oft die "formale Qualität".

Auf der anderen Seite - Bauhaus - hier ging man plötzlich mehr zur Funktionalität und der Einfachheit über. Man überlegte sich wie man einen Gegenstand wieder praktikabel aber dennoch einfach hält. Die Struktur soll klar erkennbar sein. Welche Merkmale benötigt man also um eine "formale Qualität" zu erreichen.

Wer weiß, wer weiß..

Produkt-Design an der KHS weißensee? :D

Check7  12.02.2016, 20:18

du sagst es ;)

Himmelsschaf
Fragesteller

Jo  :D