Was sind inhaltliche und formale Besonderheiten (bei einen Sachtext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachtexte informieren über ein bestimmtes Thema. Bei der in diesem Falle über den Artikel. Der Sachtext sollte informativ sein, aber keine eigene Meinung wiedergeben. Inhaltliche und formale Besonderheiten sind beispielsweise das es eben inforamtiv sein sollte, keine eigene Meinung, nicht phantasieren oder sonst noch etwas da zufügen, immer sachlich bleiben, wichtige Fakten und Zahlen verwenden

Sagtexte müssen nicht sachlich sein, sie heißen so, weil sie sich im Unterschied zu Literatur auf eine klar gegebene Sache beziehen. Zum Beispiel ist ein Kommentar auch ein Sachtext. Richtig ist natürlich, dass die Sachlichkeit ein Kriterium ist, mit dessen Hilfe man Sachtexte unterscheiden kann. Es gibt eben den ganz sachlichen Bericht, aber auch die lebendige Reportage und eben den möglicherweise sogar giftigen Kommentar.
Was die Details angeht, hilft dir vielleicht das folgende Video weiter:
https://youtu.be/SNErzrCMqT0

Na, das sind ja vor allem inhaltliche Merkmale. Eine formale Besonderheit wäre, dass z.B. das Passiv verwendet wird. Du solltest einzelne Texte analysieren.