Was gehört zu den physiognomischen Merkmalen einer Stadt?

3 Antworten

andere Bebauung - Häuserreihen ohne dazwichenliegende Gärten etc. , zentrale Plätze, Öffentliche Einrichtungen, Gliederung in Kernbereich und Randbereiche

Ich bin zwar weder Stadtplaner noch Architekt, aber nach meiner Logik zählt die geographische Lage zu den Merkmalen. Es ist ein Unterschied, ob eine Stadt im Tal, an oder auf einem Berg liegt, bzw. ob Wasser in der Nähe ist.

Gruß Matti

Die Nutzung. Google Bebaungsplan bzw. Flächennutzungsplan.

Calimella
Fragesteller

Müsste ich also beschreiben wo sich was befindet, also sozusagen das Modell der Stadt beschreiben?

maxxxmann  24.11.2019, 11:31
@Calimella

Ein Modell einer Stadt kann man ohne Vorwissen nicht entwerfen.

Die Art der Nutzung und die Art der Bebauung einzelner Stadtgebiete ist fundamental. Im Bebauungsplan findest du alle Kriterien. Wenn ein Gebiet ein Wohngebiet oder ein Erholungsgebiet ist oder sein soll, darf kein störendes Gewerbe dort angesiedelt werden. Die Dichte der Bebauung, die Höhe der Gebäude, die Dachformen, die Nutzung der Gebäude, die Straßenführung, die Bepflanzung...…..Alles Kriterien einer Bebauung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bebauungsplan_(Deutschland)