Sozialversicherungsausweis gefordert?

5 Antworten

Muss ich jetzt selbst einen beantragen?

Wende Dich an Deine Krankenkasse, geht in der Regel auch telefonisch. Die bestellt den Ausweis dann beim zuständigen Rentenversicherungsträger.

Das Einwohnermeldeamt deiner Stadt stellt ihn dir aus. Der Sozialversicherungsausweis, bzw. die Nr. gehen an den Arbeitgeber, damit er entsprechend der 5 Säulen seinen Beitrag abführen kann. Gleichzeitig stellt der Ausweis sicher, dass du auch entsprechend in die Versicherungen abführst/einzahlst. Das wird dir dann vo Brutto abgezogen.

Soweit ich weiß, ist die Sozailversicherungsnr. geich und nicht nach Bundesländern uterschiedlich. Der Ausweis müsste also überall gültig sein.

Im Wesentlichen wirst du deine sozialversicherungsnummer brauchen. Die kann dir die Krankenkasse mitteilen.

Falls du einen Sozialversicherungsausweis zum Anfassen brauchst, wird dir die Rentenversicherung DRV weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Den Ausweis solltest du eigentlich automatisch bekommen haben.

Den kannst du dann ganz einfach kopieren und dahin schicken.