Kann man Kopien von den letzen 12 Monaten Gehaltsabrechnung beim Arbeitgeber holen?

10 Antworten

Ja klar, kann nur etwas dauern und auch Kosten können anfallen.

Wegen dem schlechten Licht würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

"er muss nicht" , "vielleicht macht er sich die Mühe" , "die Arbeit kann er sich bezahlen lassen" ... Ich möchte echt nicht wissen, in was für Unternehmen ihr arbeitet. Wenn bei uns mal jemand einen Lohnzettel verloren, verlegt oder sonstwas hat, dann ist das kein Problem. Ein komplettes Jahr zu kopieren kostet mich - wenn es hoch kommt - 2-3 Minuten. Diese Zeit und die paar Cent Kopierkosten in Rechnung zu stellen, lohnt vom Aufwand her ja gar nicht.

Klar. Wenn da jetzt ein Kollege alle Nase lang neue Ausdrucke bzw. Kopien braucht, würde ich den schon mal drauf ansprechen. Aber das gabs noch nie.

Ja der AG ist verpflichtet die 6 Jahre aufzuheben. Allerdings ist er nicht dazu verfplichtet sie dir nochmal zu geben. Wenn die also sagen das dauert lange oder du musst für den Aufwand bezahlen, musst du das annehmen.

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, es kann aber durchaus etwas dauern, bis etwas geliefert wird, da nicht jeder Arbeitgeber die Daten in elektronischer Form archiviert.

kommt die noch in Papierform, kannst den Chef darauf ansprechen, die Arbeit darf er sich bezahlen lassen. ER kann nix für deine Schusseligkeit ;)