Sozialversicherung Ausbildung?

3 Antworten

Wen du noch nie gearbeitet hast wirst du keine sozialversicherungsnummer haben und auch keinen ausweis!

Also muss der Arbeitger dich überal erstmal anmelden sonst kannst du auch keinen S Ausweis bekonmmen und heute ist das kein ausweis mehr sonder eine dina 4 seite!

ItzKefura
Fragesteller

Beantragt der Arbeitgeber den Ausweis automatisch, auch wenn man ihm nicht gesagt hat, dass man keinen Ausweis hat? Oder muss man ihn darüber informieren, dass man keinen hat und dann wird er angefordert.

herakles3000  20.07.2021, 09:02
@ItzKefura

Eigentlich geht das ja aus deinem Lebenslauf hervor wen du da nur Als Schüler drin stehst aber einfacher ist das du ihm sagt das du noch nie gearbeitet hast und auch noch nie was in der Rentenkasse eingezahlt hast! Du sagst ihm ja auch wo du krankenversichert werden willst bzw ob du da bleiben willst wo dich deinen Eltern verischert haben!

Den Ausweis kannst nur du beantragen nicht der Arbeitger und den bekommst du von der k.. kasse oder der Renstenstelle!

ItzKefura
Fragesteller
@herakles3000

Danke, das hilft mir doch schon mal weiter. Nur noch eine Frage, was genau ist jetzt damit gemeint, dass ich die Betriebsnummer bei meiner Krankenkasse angeben soll. Muss ich dafür irgendein Formular oder so ausfüllen, oder wie ist das gemeint?

Der ArbG beantragt die SV-Nr automatisch mit der ersten Gehaltsabrechnung - Du mußt ihm mitteilen, daß Du noch keine hast.

Das Schreiben mit der SV-Nr. erhälst Du von der Deutschen Rentenversicherung - dieses Schreiben mußt Du dann dem ArbG vorlegen.

Deine SZV -Nummer steht auf deiner Versicherungskarte. Wenn du bei deinen Eltern mitversichert bist, kannst du sie danach fragen.