Ist der Sozialversicherungsausweis in der Steueridentifikationsnummer mit vorhanden?

4 Antworten

Deine bisherige Krankenversichertenkarte gilt ab Ausbildungsbeginn nicht mehr. Du bist bisher Familienversichert über Deinen Vater. Ab Beginn Deiner Ausbildung musst Du selber versichert sein. Dazu rufst Du einfach die Krankenkasse an, bei der Du Dich versichern möchtest. Die besten Gesetzlichen Krankenkassen sind laut Finanztest seit Jahren die TK (Techniker Krankenkasse) und die HEK (Hanseatische). Dort informieren sie Dich auch über Deinen Sozialversicherungsausweis, weil die Krankenkassen das federführend für alle Sozialversicherungen organisieren.

Die Sozialversicherungsnummer bekommst du normalerweise von der Krankenkasse, weil diese dich auch bei der Rentenversicherung anmeldet.

Mit der Steuer-ID hat das nichts zu tun.

Der Sozialversicherungsausweis wird seit 2011 nicht mehr ausgegeben, es reicht deine Rentenversicherungsnummer.

Celine201204 
Fragesteller
 30.03.2021, 12:02

Läuft das direkt mit über die Steuer ID?

0
Celine201204 
Fragesteller
 30.03.2021, 12:34
@Stadewaeldchen

Ist es schlimm wenn Ich den nicht dabei habe? Mein Stiefvater meint nämlich, dass ich nur Krankenkarte, Steuer ID und Personalausweis brauche. Und halt die Bankkarte

0
Celine201204 
Fragesteller
 30.03.2021, 17:59
@Stadewaeldchen

Und brauche ich die ärztliche Untersuchung bis zum Unterschreiben des Ausbildungsvertrages oder kann ich dies auch nachreichen?

0