Was sind Eselsbrücken?

6 Antworten

ordinateure , table , chaise, chat und chain , stylo Ich habe auch Französisch, Latein und Englisch. Table kannst du dir so merken: Englisch: Table. chat ist schwer weil das fast so ist wie cien. Oder so :D Das ist nähmlich Hund und das andere Katze :// Ordinateur.. Organisateur der Häuser verkauft :DD

eselsbrücken benutzt man, um sich etwas zu merken. zum beispiel die himmelsrichtungen mit dem satz "nicht ohne seife waschen", so kann man sich durch die anfangsbuchstaben die reihenfolge "nord, ost, süd, west" besser merken.

viel spaß noch

Unser Gedächtnis ist einfach nicht dafür geschaffen sich reine Fakten zu merken, natürlich gibt es Menschen denen das einfacher fällt als anderen. Jedoch ist es im allgemeinen so, dass wir uns etwas einfacher merken können wenn wir die Information im visuellen Gedächtnis (z.B. eine Ungewöhnliche Situation) oder im akustischen Gedächtnis (z.B. mit einem Gedicht das sich reimt) assoziieren. Diese Art sich etwas zu merken (Mnemotechnik) wird im allgemeinen Eselsbrücke genannt, da die Information nicht direkt im Gedächnis abgerufen wird sondern über den Umweg des Merksatzes.

mehr findest du hier http://alle-eselsbruecken.de/

Mit Vokabeln geht das nicht.

Aber ganz früher in der Grundschule hatten wir immer diese Eselsbrücke: Subtrahieren Senken also Minus. Addieren Aufsteigen, also +

^^

Eselsbrücken sind Wörter oder sätze die DU in verbindung mit dem eigentlichen Wort bringst, deshalb ist es schwer dir jetzt welche zu sagen darauf aber es gibt allgemeine die sich eig. jeder merken kann aber nicht auf deine wörter ( davon kenn ich nur 2 an sich :o ) :D