Hat irgendjemand eselsbrücken zu den wörtern?

4 Antworten

Eigene Eselsbrücken sind immer besser, aber ich kann mal zu ein Paar Wörtern meine Ideen schreiben.

Noch als Hinweis: Je verrückter und lustiger die Eselsbrücke ist, desto besser kann man sie sich merken. z.B. Früher könnte ich mir nie emere (kaufen) und vendere (verkaufen) merken und da kam mir das in den Kopf "Der Emo (1. P. Sgl., Pr., Ind., A.) kauft beim Vendo ein.

Was auch hilft ist, wen du dir Bezüge zu alten Wörtern machst. Bsp.: custos - die Wache ---> custodire - bewachen

Auch der Bezug zu deutschen Wörtern hilft. Bsp.: Advent ---> adventus

Man sagt ja auch:"Das ist aber sehr nobel!". ----> nobilis

Dann sind hier noch meine Vorschläge:

proponere ----> pro - vor + ponere - setzten, legen, stellen ---> proponere - vorschlagen, in Aussicht stellen.

praeceps - schnell, überstürzt, steil ----> praecipitare - hinabstürzen

mirus - wunderbar ----> miracle (eng.) - Wunder

contentus - zufrieden ---> contento (ital.) - zufrieden ( der Conte war zufrieden, er fütterte seine entus )

interim - inzwischen ----> inter (+Akk.) - zwischen und "im" hört sich ja fast schon wie "in" an. ;)

aditus - der Zugang ----> adire, adeo, adii, aditum (Na, merkst'e was? ;))

corrumpere - bestechen, verderben ----> korrupt (Bestechung ist korrupt!!! (= Korruption))

clarus ----> Ist das clarus soweit?

Und jetzt denk' dir noch schöne Sachen selbst aus! ;) Aber manche Sachen kann man sich ja auch erschließen, wie exire ---> ex - aus + ire - gehen ---> herausgehen.

DieChemikerin  08.04.2014, 17:01

Tolle Eselsbrücken! :)

Conte war zufrieden, er fütterte seine entus ...

Abgefahren XD

Wenn du dir von allen 64 Vokabeln keine merken kannst, machst du etwas falsch. Außerdem sind da Tippfehler drin.

=> Stelle eine neue Frage mit den (maximal) 10 Vokabeln, zu denen du eine Eselsbrücke brauchst.

LG

MCX

Sonni174  08.04.2014, 15:10

So eine Antwort finde ich persönlich ist schlecht. Leute fragen auf dieser Plattform um Rat und Hilfe. Jeder hat mal ein Problem und wenn das mal der Fall ist, dann sollte der Rat nicht sein, jemanden schlechter zu machen und ihm zu sagen, dass er etwas neu machen soll (Ja, schon regelrecht befehlen!). Wenn du keine Lust hast, zu helfen, dann antworte auch einfach gar nicht!

Fremde Eselsbrücken sind nur halb so effektiv wie selbst ge-/erfundene.

Sonni174  08.04.2014, 15:13

Das würde ich nicht sagen, denn vor einem Jahr habe ich mal einem Mitschüler geholfen, Vokabeln zu lernen, in dem ich ihm ein paar Eselsbrücken gegeben habe, die er heute noch kennt.