was sind Elektrolyte?

5 Antworten

Elektrolyte sind feste oder flüssige Materialien mit beweglichen Ionen.

Sie leiten elektrischen Strom, allerdings nicht so gut wie Metalle.

Elektrolyte sind Flüssigkeiten, die frei bewegliche Ladungsträger (geladene Teilchen bzw. Ionen) enthalten und dadurch Strom leiten können. Dies sind unter anderem geschmolzene oder in Wasser gelöste Salze (die aus Ionen bestehen) sowie in Wasser gelöste Säuren oder Basen, deren Moleküle sich in Ionen aufspalten. Beispielsweise Kochsalz besteht aus Na+ und Cl- Ionen.

https://www.batterieforum-deutschland.de/infoportal/lexikon/elektrolyt/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flüssigkeit die verbindet. Egal wo, im Körper oder in einem z.B. Akku

Wenn eine Flüssigkeit Strom leiten kann ist es ein Elektrolyte. Das könnte schon Leitungswasser sein, in dem sich gelöste Salze und Säuren befinden.

Essigessenz ist z.B. ein saurer Elektrolyt.

Wasser mit Kochsalz ist auch ein Elektrolyt.