Was sind dumme Dinge die ihr als Kind gedacht habt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha, da gibt es einige. Und wahrscheinlich fallen mir auf Anhieb jetzt viele gar nicht ein. Aber ich erinnere mich an einiges.

Ich fange mal an mit Beispielen:

Zuerst mal ein Wort, das ich noch nicht verstanden habe: "Wieso" und "warum" habe ich bereits gekannt. Manche sagten aber auch :"Weshalb ?" Ich verstand: "Weiß halb", und interpretierte es so, dass man eine Sache "nur halb" wußte.

Als ich 5 war, flogen meine Eltern das erste Mal ohne uns Kinder auf einen kurzen Städteurlaub, und meine Oma passte auf mich und meinen Bruder auf. Man hatte mir erklärt, dass sie nun bald mit dem Flugzeug wegfliegen würden. Ich setzte mich also zum Fenster und wartete , und stellte es mir ähnlich vor wie die Bahn, die neben uns vorbeifuhr (diese allerdings 5 Stockwerke unter uns). Beim Flugzeug glaubte ich, dass dies wohl genau bei unserem Fenster vorbeifliegen würde, und zwar erhoffte ich mir auch noch, dass ich meinen Eltern schnell aus dem Fenster vorbeifliegend ins Flugzeugfenster winken konnte.

Einmal erklärte mir mein Vater ein paar Verkehrszeichen. Das rote Schild "Einfahrt verboten" erklärte er mir mit den Worten: "Das heißt, hier darf man nicht hineinfahren". Ich wunderte mich, denn ich dachte mir, dass man ja in kein Verkehrsschild hineinfahren darf !!

Als Zusatzschild bei Serpentinen im Berggebiet steht unten geschrieben: "Kurvenreich !" Ich fragte meinen Vater, wo denn Kurvenreich sei (ich konnte das mit 7 Jahren schon lesen), aber ich glaubte, "Kurvenreich" sei ein Land wie Österreich. Mein Vater verstand mein Missverständnis nicht.

Um 19:30 gab es wie heute immer die Nachrichten im Fernsehen. Damals begannen die Moderatoren die Sendung mit den Worten : "Guten Abend, meine Damen und Herren, die Schlagzeilen." Ich konnte mit dem Wort Schlagzeilen noch nichts anfangen und verstand so etwas wie "Schlaft´s ein", also österreichischer Dialekt wie eine Aufforderung: "Schlaft ein !" Ich glaubte, dies würde zu Kindern gesagt, die nun schon schlafen gehen sollten und hatte dies aber dann schon sehr wohl realisiert, dass dies nicht die Bedeutung des Satzes war. Aber meinem 3jährigen Bruder redete ich ein, dass dies so heißen würde und meinte, er sollte nun schlafen gehen !

Einmal sprach der Bundespräsident im Fernsehen und mein Vater erklärte mir: "Das ist der höchste Mann von Österreich". Und ich stellte mir vor, wie hoch der wohl wohnen musste. Also so in einem ganz hohen Haus mit 100 Stockwerken oder gar irgendwo im Himmel.....

Als wir des öfteren bei dem Krankenhaus vorbeikamen, wo ich geboren wurde, meinten meine Eltern: "Hier bist du geboren worden". Ich konnte aber mit ca 4 oder 5 Jahren das Wort noch nicht deuten, und stellte mit vor, dass da irgendjemand zu diesem Zwecke eine Bohrmaschine benutzt hatte.

So wie man Kindern es gerne erklärte, wie das mit Gott und so sein könnte, hörte ich eben oft: "Gott ist im Himmel und schaut auf uns herab". Auch Jesus wäre ja im Himmel und Maria usw und einige andere Heilige. Und so stellte ich mir vor, dass die alle Arbeitsplätze hatten, mit Bürotischen, aber unter ihnen eben lange nichts, so ca 30 oder gar 100km. Sie könnten aber trotzdem dort sitzen, da sie ja übermächtig waren.

Dann noch das Übliche, was man damaligen Kindern einredete: "Wenn du einen Kaugummi verschlulckst, muss dir der Magen ausgepumpt werden". Ich war also sehr vorsichtig mit dem Kauen ds Kaugummis, und wurderte mich aber, als meine Cousine mal versehentlich einen verschluckt hatte, warum ihr nun nicht der Magen ausgepumpt werden müsste !

Weiteres redete man uns ein, dass wenn man absichtlich schielen würde, einem dann die Augen stecken bleiben würden. Dies probierte ich allerdings aus, es passierte aber nicht. Ich dachte mir also nichts Weiteres dabeim und glaubte eben, dies funktioniert bei mir nicht.

Zuletzt fällt mir noch ein, dass ich als wohl eines der mysteriösesten und unverständlichsten Dinge eben nicht wußte, wie ein Kind in den Bauch der Mutter kommten könnte. Ich konnte dies ja immerhin mit 3-4 Jahren beobachten , als mein Bruder unterwegs war. Da es mir niemand eben glaubhaft erklären konnte oder wollte, besann ich mich auf das , was ich wußte. Ein Kind kam im Krankenhaus auf die Welt. Eines Tages erwähnte ich in einer Runde (ich glaube da waren Kinder und Erwachsene dabei), dass ja den Frauen wahrscheinlich ein Arzt die Kinder "reinmachte". Darauf mein Vater, so ähnlich : "Na, der Arzt hätte dann aber einen interessanten Beruf", und alle lachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte als Kind, dass es 'Einverbrecher' heißt. Also nicht Einbrecher, Verbrecher oder 'ein Verbrecher' - sondern 'Einverbrecher'.

Als mein Vater mal wieder etwas vom Zweiten Weltkrieg erzählte, habe ich gefragt: 'Wer war eigentlich schlimmer? Adolf oder Hitler?'

Mein Vater ist übrigens Heizungslüftungsinstallateur bzw. arbeitet im Sanitär-Bereich. Als Kind hatte ich deshalb mal stolz verkündet: 'Mein Papa ist Sanitäter!'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaniKru  17.03.2024, 18:01

Ach, und als wir einmal mit dem Auto liegen geblieben sind, weil das Benzin alle war, habe ich gefragt, ob wir nicht einfach Moos aus dem Wald auspressen könnten.

Um ehrlich zu sein kann ich mich an nichts dergleichen erinnern.

Damals als Oma und Opa meinten, sie hätten kein Geld meinte ich immer. Dann geht doch zu diesem Automaten der Geld spuckt, der hat doch immer so viel.

Ich dachte es gibt Gott und war deshalb nett

KIRITO135  05.09.2021, 21:56

hahahahahaha