Was sind die Probleme, mit denen Touristen in Australien konfrontiert sind?

3 Antworten

Eigentlich sind fast alle möglichen Probleme hier schon aufgezählt worden.

Das erste Problem, dass ein Tourist hat, der gerade angekommen ist, ist eigentlich der Jetlag. +8 Stunden wollen vom Organismus verkraftet werden.

Dann kommen die Dinge, wie Linksverkehr etc.. Das Wichtigste für jeden Touristen ist aber, die Warnschilder zu beachten und sich an die Anweisungen oder Tipps der Aussies zu halten. Sie wissen es einfach besser, was man beachten muss, als jeder gerade angekommene Touri mit meist sehr ausgeprägter Selbstüberschätzung.

Schon bei der Einreise sollte man die Zollbestimmungen beachten und die Einreiseformulare richtig ausfüllen, sonst kommt da schon der erste Eingriff in die Urlaubskasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Nur Weißbrot

Speiseeis ist teuer

Viele haben die (übertriebene) Angst vor gefährlichen Tieren

Viele haben Probleme mit dem langen Flug

Mit Mietwägen darf man mittlerweile im Outback kaum noch andere Straßen als die größten asphaltierten Highways fahren

Egal wie lange du bleibst, wenn die Zeit rum ist und du wieder heim musst war es zu kurz

  1. Links fahren
  2. Sprache können
  3. auf Tipps der Bewohner Australiens hören
  4. Warnschilder beachten
  5. sich vorher mit Klima/Tierwelt etc. befassen

dann hat man so gut wie keine Probleme.

Cokedose  16.09.2021, 05:14

Kleine Ergänzung:

6. Dass man im Supermarkt nicht immer die Lebensmittel findet, die man aus D. gewohnt ist. Es kann eine ganz schöne Umstellung sein.

7. Im Supermarkt nicht nach Alkohol suchen!

8. Sonnencreme, Sonnencreme, Sonnencreme

9. Wenn du ungefragt angequatscht wirst, dann aus reiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das mag auf manchen Deutschen im ersten Moment verstörend wirken.

Zu 3. Außer wenn sie einem raten Vegemite zu probieren. TU ES NICHT! ;-)

Zu 1. Ich persönlich fand das Linksfahren absolut nicht problematisch. Es kommt wohl drauf an ob jemand generell gerne Auto fährt oder es eher als notwendiges Übel ansieht. Das größte Problem daran war Blinker vs. Scheibenwischer.

Icelady13  16.09.2021, 06:13
@Cokedose

Vegemite - igitt!!! Naja, man muss es vielleicht doch mal probieren, damit man weiß wie furchtbar es schmeckt... lol.

Linksfahren - wir haben 2 Autos und eins hat den Blinker rechts und eins links. ;-) Hat ein bissel gedauert, aber ich fahr generell sehr gerne Auto und fühl mich hier sehr ausgebremst.

Deshalb:

10 - unbedingt die vorgegebene Geschwindigkeit einhalten, sonst wird es seeehr teuer.

Cokedose  16.09.2021, 19:32
@Lachlan

Vor uns fuhr mal ein Bus mit 95. Da der schon etwas drüber war, habe ich mich nicht getraut ihn zu überholen. Letztendlich fuhren wir ihm dann rund 100 km hinterher. Kein Wunder also, dass die Müdigkeit dort ein großes Problem ist, bei solch langen Strecken im Schneckentempo. Ich hatte auch etliche Male damit zu kämpfen.

Icelady13  16.09.2021, 22:14
@Cokedose

Ich sag ja immer, wenn ich mal einen Unfall hier baue, dann weil ich vor Langeweile eingeschlafen bin...

Lachlan  17.09.2021, 08:03
@Cokedose

So erging es mir aber auch in Florida. Das kommt dabei raus, wenn man lange fast gerade Strecken fährt.

Cokedose  17.09.2021, 10:39
@ChickPea

Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen. Liegt aber wohl daran, dass ich nichts trinke und deshalb auch nicht gezielt drauf geachtet habe.

Cokedose  17.09.2021, 10:45
@Lachlan

Wir waren noch bis vor zwei Wochen in Griechenland. Teils mit 70-80 durch Ortschaften ist dort fast schon normal und interessiert niemanden dort. Rekord waren 125 in einer 40er Beschränkung (außerorts, breite gerade Straße). Mit 100 wärst du aus dieser Strecke ein Verkehrshindernis für die Anderen.

An einem Tag hatte ich mich hinter eine Polizei-Kolonne gesetzt die an uns vorbeifuhren (in der Mitte schwarze Limos mit Blaulicht). Die sind fast eine Stunde in unsere Richtung gefahren, teils auch mit 100 durch Ortschaften. Dadurch waren wir etwa eine halbe Stunde schneller am Ziel.

Icelady13  17.09.2021, 12:03
@Cokedose

Hab ich auch noch net gesehen. Vielleicht nur in NSW? Aber ich trink ja auch nix ;-)

Icelady13  18.09.2021, 11:06
@Lachlan

Nö, weil die reduzieren die Geschwindigkeit, aus Gründen die mir ein Rätsel sind, total willkürlich...

Lachlan  19.09.2021, 08:05
@Icelady13

Das finde ich auch. Aber die Reduzierung der Geschwindigkeit kommt bei uns jetzt auch. In den Städten darfst Du bald nur noch 30 km/h fahren.