Warum reisen so wenige Touristen über Russland nach Nordkorea?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das hier verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

Erstens buchen die meisten Touristen eine Gruppereise um Nordkorea zu besuchen. Da ist das Angebot ab Peking einfach größer. Hierdurch muss man bei der Anreise über Russland oft Individualreisen buchen. Und eine Individualreise ist halt einfach teurer als eine Gruppenreise (das ist aber ja nicht nur in Nordkorea so).

Zweitens ist die Anreise über China halt schneller. Der Kurswagen Moskau - Pyongyang braucht 9 Tage für die Strecke und auch wenn man von Moskau nach Wladiwostok fährt und von dort mit Air Koryo fliegt braucht man immer noch knapp eine Woche. Darüberhinaus macht meiner Ansicht nach eine Reise auf der Transsibirischen Eisenbahn keinen Sinn wenn man unterwegs nicht aussteigt (z.B. am Baikalsees). Was die Reisezeit dann nochmal verlängert. Und die wenigsten Leute können sich halt einen Monat oder mehr frei nehmen um eine solche Reise zu machen.

Und drittens spielen da sicher auch finanzielle Gedanken eine Rolle. Denn die Reise auf der Transsibirischen Eisenbahn kostet halt auch einiges.

Die Strecke von Russland mit der Bahn z.B. ist schlichtweg nicht bekannt und auch nicht so gefragt.

In einem Artikel heißt es u.a.:

Nur zweimal im Monat wird eine direkte Zugverbindung von Moskau nach Pjöngjang angeboten. Am 11. und 25. des Monats
(...)
Nachahmung nicht empfohlen!
Helmut Uttenthaler warnt in seinem Reise-Blog vor der Planung einer Individualreise mit der Bahn nach Nord Korea über den Russisch-Nordkoreanischen Grenzübergang Tumangan. Die Internationale Koreanische Tourismus Gesellschaft KITC hat weitere Maßnahmen ergriffen, damit solche Grenzübertritte und die Bahnfahrt nach Pjöngjang für Touristen unmöglich sind.

Quelle: https://www.andersreisen.net/die-verbotene-eisenbahn-nach-nord-korea/

Das sind wichtige Gründe! Ich denke, dass allgemein Kontrollen wichtig sind und diese wären über die Zugstrecke z.B. weniger gegeben und daher problematischer für alle Seiten.

Als zusätzliche Info könnte man sich noch folgenden Artikel durchlesen, der mir aber zu lang war:

https://www.mdr.de/heute-im-osten/nordkorea-154.html

Ergänzung:

Der Reisebericht stammt aus dem Jahre 2008 und ist somit nicht mehr aktuell. Mittlerweile werden durchaus Reisen verstärkt angeboten, aber ich vermute, dass sich die "Masse an Toursiten" trotzdem noch mehr nach bekannteren Methoden, wie damals, orientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
thelasse  03.09.2021, 11:38
Nur zweimal im Monat wird eine direkte Zugverbindung von Moskau nach Pjöngjang angeboten. Am 11. und 25. des Monats
(...)
Nachahmung nicht empfohlen!
Helmut Uttenthaler warnt in seinem Reise-Blog vor der Planung einer Individualreise mit der Bahn nach Nord Korea über den Russisch-Nordkoreanischen Grenzübergang Tumangan. Die Internationale Koreanische Tourismus Gesellschaft KITC hat weitere Maßnahmen ergriffen, damit solche Grenzübertritte und die Bahnfahrt nach Pjöngjang für Touristen unmöglich sind.
Quelle:  https://www.andersreisen.net/die-verbotene-eisenbahn-nach-nord-korea/

Die Reise von Herrn Uttenthaler hat 2008 stattgefunden. Inzwischen ist es sowohl für Gruppen als auch für Individualreisende erlaubt per Zug die Russisch-Koreanische Grenze zu überqueren.

Seit einiger Zeit bietet sich auch die Möglichkeit, per Zug von Nordkorea aus nach Russland ein- oder auszureisen. Die außergewöhnlichste Form der Ein oder Ausreise ist sicherlich, per Kurswagen von Moskau via Transsibirischer Eisenbahn, direkt nach Pyongyang. Bei diesem Kurswagen handelt es sich um die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Für die knapp 10.000 Km benötigt der Zug ca. 9 Tage.

Quelle: https://www.nord-korea-reisen.de/zug-information-privatreise/

Noidea333  03.09.2021, 11:40
@thelasse

Stimmt. Hatte die Zeit dummerweise überlesen. Danke für die Korrektur.

Es reisen allgemein nicht viele Touristen nach Nordkorea. Sonst ist es vielleicht auch eine Frage des Preises und vermutlich auch des Komfort. Die Fluggesellschaften welche Verbindungen über Peking anbieten sind komfortabler und besser als die russische Aeroflot. Bei Aeroflot hast du auf der Fernstrecke von Moskau nach Pönang nur russisches Boardentertainment bzw mit Glück ein bisschen was englisches. Aber die Wohlfühlatmosphäre die man sich auf langen Flügen wünscht ist dort nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
thelasse  03.09.2021, 12:03

Es gibt keine Flüge Moskau - Pyongyang. Man muss Moskau - Wladiwostok fliegen (z.B. mit Aeroflot) und dann von dort mit Air Koryo weiter. Ich denke aber der Fragesteller bezog sich auf die Einreise per Zug. Denn beim Flugzeug sieht man ja wenig von der Route.

Afrikaner2000  03.09.2021, 12:23
@thelasse

Und meine Aussage bezieht sich genau auf den Flug von Moskau nach Wladiwostok, da gibts nur russisches Boardentertainment

Weil die Infrastruktur im Fernen Osten Russland deutlich schlechter ist als in China. Ich spreche von Strassen-, Schienen- und Flugnetz.

Zudem ist die Anreise nach Nordkorea von China aus deutlich kuerzer, sowohl per Bahn via Dandong als auch per Flug via Peking.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher ne Frage des Preises und wo man seinen Aufenthalt beginnen möchte. Ist aber auch nur ne Vermutung.