Ich würde gerne nach China reisen (Peking) wie viel Tage sollte man dort verbringen? Und ist es gefährlich alleine dort zu reisen?

7 Antworten

Man wird versuchen, dich abzuzocken, z.B. die Taxifahrer, aber auch in den kleinen Geschäften wird man von dir mehr verlangen! Von mir wollte einmal jemand umgerechnet EUR 2,50 für eine kleine Flasche Wasser. Zum Glück war ich schnell genug mit dem Umrechnen, bin gegangen, und habe in paar Häuser weiter in einer absolut schicken Nobelkonditorei mein Wasser für 80 Cent bekommen. Immer noch teurer als normal, aber diesmal lag es nicht an mir sondern an dem Geschäft.

Kauf also am besten nichts, was nicht ausgezeichnet ist. Meide Taxis, wenn immer es geht. Und lass dich auf keinen Fall auf "Einladungen" z.B. zu einer Teezeremonie ein.

Baoshan  27.03.2017, 08:18

Man kann bedenkenlos Taxi fahren, so lange es die offiziellen sind. Aufpassen muss man, wenn dir jemand ein taxi anbietet.

Diese taxen fahren nicht mit lizenz und versuchen dich tatsächlich übers ohr zu hauen.

Die ofizellen sind an der farbe zu erkennen.

Ich habe ebenfalls immer gehört, dass Peking und China generell sehr sehr sicher sind. Schon alleine wegen der hohen Polizeipräsenz. Für die Hauptstadt würde ich an deiner Stelle mindestens eine Woche einplanen. Dann hast du genug Zeit, um nahezu alles zu besichtigen und das ohne Stress.

in Peking kann man sich völlig frei bewegen, U-Bahnen und Verkehrsschilder sind auch in englisch ausgeschildert. Und die Kriminalität ist auch gering ... ich würde sagen, Berlin, Frankfurt oder München sind gefährlicher.

Eine Woche kann man locker einplanen, der Ausflug zur grossen Mauer ist eine Tagesreise, der Kaiserpalast gigantisch, aber jeder Stadtteil ist interessant, und gerade ohne volles Programm und Führungen ist es interessant, mal alleine Restaurants aufzusuchen .. (keiner wird english verstehen, Speisekarte nur Chinesisch, aber Preise sind moderat und je weiter weg von touristischen Zentren eher trivial .. wenn man neugierig ist . sollte man das unbedingt ausproblieren.

Man muss allerdings Glück mit der Wetterlage, klaren Himmel gibts sowieso nie, aber an richtigen Smogtagen soll es nicht empfehlenswert sein, überhaupt auf die Strasse zu gehen. Ich war 2011 im Anschluss an eine Tibet Reise 5 Nächte dort ... und keinen Tag keine Idee gehabt, wo man noch hinfahren könnte.

Peking ist eine der sichersten Städte der Welt. Wie schon erwähnt in ist China die Polizeipräsenz sehr hoch (viele in zivil gekleidet), in Peking wird das nochmal verschärft, da dort der Regierungssitz ist. Außerdem ist das eine Großstadt, d.h. nachts ist fast genausoviel los wie tagsüber.

Trickbetrüger gibt es überall, aber um Leib und Leben musst du auf keinen Fall fürchten.

Sicherheit:

Was Gewaltkriminalität angeht ist China relativ sicher. Da muss man sich keine Gedanken machen. Auch nachts und alleine und weiblich nicht.

Was stark verbreitet ist sind Taschendiebstahl und Trickbetrügereien. Google mal nach Beijing Tea Scam.