Wanderschuhe oder Sneaker für Australien?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sneaker 50%
Wanderschuhe 50%

4 Antworten

Bei Wanderschuhen geht es zum einen um die Trittfestigkeit. Wenn du über weitgehend ebenerdiges und festes Terrain wanderst, sind Sneaker ggf. ausreichend; je rauer das Terrain, desto wichtiger werden Wanderschuhe, die u. a. den Knöchel stützen, oft auch ein funktionales Fußbett haben etc.

Bei Australien denke ich aber noch an eine andere Funktion von Wanderschuhen, nämlich Tiere zumindest ein wenig daran zu hindern, einen zu beißen, zu stechen etc. Ich wandere „nur“ in Japan und würde auch bei 30 Grad nicht mehr ohne Wanderschuhe und lange Hose und langärmlige Oberteile wandern.

Beides, willst du nur ein paar Schuhe mitnehmen, wenn dein Gepäck schon voll ist, nimm die Wanderschuhe und kauf für vor Ort ein paar Sneaker. Kommt auch immer drauf an, was du vorhast, und ob du viel wandern willst. Ich hatte auch ein Auto, und da habe ich mir für die Zeit auch einige Sachen vor Ort gekauft und dann da gelassen. Wenn ich nicht gerade Auto gefahren oder gewandert bin, hatte ich meistens nur Flipflops an.

Hängt halt davon ab was du vorhast. Wenn du dort auch Ski fahren willst, dann wären halt auch Skischuhe sinnvoll.

Und was hält dich davon ab beides mitzunehmen? Dann ziehst du halt je nach Bedarf an was gerade sinnvoller ist.

Ich hatte auch sowohl festes Schuhwerk als auch "lockeres" dabei.

Wenn Du durch Australien reisen willst, brauchst Du mehr als nur einen Schuh. Und das, was Du da abgebildet hast, ist Schnickschnack und wenig sinnvoll für Australien.

Was Du anhaben solltest sind z.B. Sneaker, egal von welcher Marke, aber passen sollten sie. Und alles andere, was Du an Schuhen brauchst, kaufst Du Dir sinnvollerweise in Australien. Und geht es dann dabei um Funktionalität und nicht in erster Linie ums Aussehen.

Sehr gut sind die Schuhe, die Du dort kaufen kannst, denn die passen zum Land und den Anforderungen. Viele Bekannte von mir schwören deshalb auf die Craftsman Boots, die man zur Arbeit, zum Wandern und überhaupt gut anziehen und tragen kann. Das sind knöchelhohe Boots, die nicht nur das Fussgelenk schützen, sondern zusammen mit langen Hosen auch ein guter Schutz gegen Schlangenangriffe sind, wenn man z.B. mal im Outback zu weit den richtigen Pfad verlassen hat.

Wenn Ihr nur reisen wollt, in den 5 Monaten, warum habt Ihr dann kein normales Touri-Visum genommen. Ihr verschenkt und verplempert so das wertvolle work&travel-Visum. Ihr könnt es nicht ein zweites Mal beantragen, wenn Ihr wirklich mal ein Jahr dort w&t machen wollt.

Und ihr seid Euch hoffentlich im Klaren darüber, dass im März dort Herbst ist und Ihr in den australischen Winter reist. Das bedeutet auch, dass das Schuhwerk auch bei Regenfällen und schlammigen Böden bestehen muss. Und dass Ihr mit dem Camper Van vielleicht die eine oder andere Straße im Outback nicht befahren könnt oder nicht befahren solltet. Und seid Euch klar darüber, dass das Outback schon am Ortsausgangsschild anfangen kann. Je nachdem, wo Ihr Euch befindet.

Eure Vorbereitungen sollten sich also nicht nur auf modisches Schuhwerk beschränken, sondern auf das was Euch in Australien erwartet. Ihr habt noch viel Recherche vor Euch. Die Zeit wird da langsam knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie