Was sind die Noten in Dezimalzahlen?

3 Antworten

2-3 wäre injedemfall 2,5. Für +,- gibt es keine allgemeine Regel.

Manche Lehrer zählen eine 2+ als 1,75, andere auch als 1,6. Allerdings müssen Noten auch nicht rein rechnerisch gebildet werden, sondern der Lehrer hat immer auch einen gewissen pädagogischen Ermeßensspielraum.

Ansonsten kannst du es auch ins Punktesystem der gymnasialen Oberstufe umwandeln. Hier zäht eine 1+ z.B. 15 Punkte, eine 1 14 Punkte, eine 1- 13 Punkte etc.. Dann errechnest du deine Durchschnitspunktzahl und schaust welcher Note diese entspricht.

Eine Relevanz hat es aber auch i.d.R. nur wenn du zwischen zwei Noten stehst. Dann tendiert ein + eher zur besseren und ein - zur schlechteren Note.

Also:
1 = 1
1- = 1,25
1-2 = 1.5
2+ = 1,75
2 = 2
2- = 2,25
2-3 = 2,5
3+ = 2,75
3 = 3
Und so weiter.

- (z.B.3- = 3,3)
+(z.B. 3+ = 2,75 )
Bei jedem ...also + = die letzte note halt, 75
... - = diese note halt ,3/25/geht bis ,5