Wird man hier gewarnt?

5 Antworten

Ja, weil der Prozess auch länger dauern könnte mit neuer Schule, Klassen wechseln etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sebastian826238,

du wirst normalerweise spätestens zum Halbjahr per Zeugnis & Gespräch verwarnt (meist kommen die Lehrer auch auf dich zu).

Zu Ostern finden dann nochmal viele Gespräche statt (falls eine neue Schule gesucht werden muss), aber das ist von der Schule abhängig.

Nach den Zeugniskonferenzen (1-2 Wochen vor Zeugnisausgabe) wirst du informiert, wenn deine Versetzung nicht möglich ist, du in eine Nachprüfung musst, …

Je nach Schule kann es auch sein, dass dir dein Zeugnis mit der Bemerkung dann schon vor der eigentlichen Ausgabe zugeschickt wird, aber du bekommst definitiv eine Information, wenn du das Jahr nicht geschafft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die bekommst du eigentlich früh genug, ja. Bei uns nennt man das Frühwarnung (in österreich). Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine Warnung gäbe. Solltest du auf ner 5 (oder 6, weiß euer System nicht) stehen, muss man auf jeden informiert werden. Unter 18 sogar noch die Eltern soweit ich weiß

Ja aufjeden fall. Das war bei meiner Freundin auch so und sie musste nicht wiederholen. Es würde sonst ein Elterntrefffem geben aber eine vorwahrrnung. (besonders auf dem Gym) Lg

Sebastian826238
Fragesteller

Es gab zwar ein elterntreffen aber nach dem halbkahreszeugnis gibt es da ein anderes elterntreffen oder ist es das?

Also ich kenne das zumindest aus Deutschland so das man einen Brief bekommt falls man Versetzungsgefährdet ist.