Was sind die konkreten Unterschiede zwischen Ebay und Ebay Kleinanzeigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay und Kleinanzeigen haben nichts miteinander zu tun. Der Sitz von ebay ist in Luxemburg, und ebay Kleinanzeigen sitzt in Amsterdam / Niederlande. Genauso kannst Du keine Beschwerde an ebay richten, falls Du bei den Kleinanzeigen betrogen wurdest. Das interessiert ebay überhaupt nicht. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Ebay ist das Kaufhaus, mit Waren, Verkäufern, festen Regeln und Ladendetektiven.

 Ebay Kleinanzeigen ist der Platz davor, wo jeder kostenlos seinen Marktstand aufbauen und verkaufen, verschenken, tauschen  kann. Hier schaut die Polizei nur vorbei, wenn sie gerufen wird.

eBay ist ein Online-Marktplatz der die leicht bedienbare Technik zum Internethandel gegen Gebühr zur Verfügung stellt.

eBay-kleinanzeigen ist wie ein riesengroßes Anzeigen-Brett im Supermarkt. Eine Art Kontaktbörse, also.

Hier werden auch nicht wie bei eBay persönliche Daten abgefragt und hinterlegt.

Dieser Umstand wird leider auch von Abzockern bevorzugt genutzt.

Ebay Kleinanzeigen ist auch bei gewerblichen Anbietern kostenlos. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit Ebay.

Ich habe beim großen Ebay einige Bewertungen. Ebay Kleinanzeigen läuft regional, manchmal hat man auch Pech. Abholungen wurden zugesagt, die sind aber nicht erfolgt.

Man bekommt über die Antwortfunktion eine anonyme Nachricht mit "interessent-ebay-kla-xyz". Somit hat man keine Handhabe

Letztendlich mußte die Wohnung leer werden & wir haben die Sachen dann zum Recyclinghof gebracht, weil Leute nicht gekommen sind, die Geräte trotz Zusage abzuholen

Es handelt sich um zwei unterschiedliche, getrennte Firmen.

Bei ebay-Kleinanzeigen sind die Anbieter meist Privatleute und gibt es keinerlei Sicherheiten für Käufer und Verkäufer.

Deswegen, auch wenn es viele anders machen, nur Abholung gegen Barzahlung, wie auf dem Flohmarkt.

Bei ebay-Auktion ist es ein geregelter Handel mit diversen Sicherheiten und vielen gewerblichen Anbietern.

libertare  22.08.2021, 15:57

Großteils korrekt - eine Ausnahme: Es gibt Sicherheit: PAYPAL.
PayPal ist eine der SINNVOLLSTEN Zahlungsmöglichkeiten im Internet.
Gerade für so Flohmarkt-Plattformen wie eBay Kleinanzeigen ist das genau das richtige Zahlungsinstrument - wenn nicht abgeholt wird.

Zappzappzapp  24.08.2021, 21:04
@libertare

Abgesehen davon, dass die Frage bereits mehr als vier Jahre alt ist:

Eine Paypal-Zahlung ist nur für einen Käufer sinnvoll und bedeutet für einen privaten Verkäufer nicht die geringste Sicherheit und ist daher absolut keine empfehlenswerte Alternative zur Abholung gegen Barzahlung.

Wegen des Paypal-Käuferschutzes kann eine Paypal-Zahlung jederzeit zurückgebucht werden, sei es berechtigt, weil falsch oder gar nicht geliefert wird, sei es, weil dies lediglich fälschlich behauptet wird.

Daher ist eine entsprechende Zahlung lediglich eine Sicherheit für einen Käufer.

Die einzige hundertprozentige Sicherheit für einen Verkäufer außer persönlicher Übergabe gegen Barzahlung ist Vorabüberweisung.