Was sind die Hauptgründe, bei der Polizei nicht genommen zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Fehler ist, den Eignungstest zu unterschätzen! Besonders Ratschläge hinsichtlich der Rechtschreibung werden regelmäßig in den Wind geschlagen.

Es ist wichtig, sich vorzubereiten. Viele denken, sie hätten das nicht nötig. Da die Tests aber auf Zeit laufen, ist es von unschätzbarem Vorteil, die Aufgaben bereits zu kennen und nicht wertvolle Zeit damit zu verlieren, die Aufgabenstellung zu erfassen.

Ich denke also, der größte Fehler ist die Überheblichkeit, sich bereits vor dem Test für elitär zu halten.

Gruß S.

Nikolai1989
Fragesteller

Wieviel Prozent der Polizeiärztlichen Untersuchungen führen zur Feststellung einer Untauglichkeit für den Polizeiberuf? Also geschätzt, erwarte natürlich keine genauen Zahlen ;-)

PS: Meine Rücken hat nur 12 grad Krümmung :-) sieht aus wie 1 Millionen grad aber es sind wirklich 12

Sirius66  14.03.2021, 11:12
@Nikolai1989

Ich kann nur für Niedersachsen sprechen. Hier findet eine medizinische Vorauswahl statt, bei der bereits ca 20% ausscheiden. Daher ist die pdu-Quote bei/nach der PÄU gering.

Es betrifft dann eher die, die etwas verschwiegen haben, veränderte Stati durch zwischenzeitliche Ereignisse und Auflagen, die am Einstellungstag nochmal geprüft werden.

furbo  14.03.2021, 12:45
@Nikolai1989

12 Grad Krümmung? Skoliose?

Kommt auf die Beurteilung des Arztes an. Um das zu kompensieren solltest du Krafttraining und Ausdauersport machen. Trainiere insb. die Rückenmuskulatur an der konvexen Seite, konkav dehnen.

Nikolai1989
Fragesteller
@furbo

Woah du kennst dich voll aus. Ich muss die Begriffe erst googeln aber werde mich damit beschäftigen. Und fühl dich bitte nicht angegriffen wegen der anderen frage
Ihr macht aller meistens einen tollen Job!!

furbo  14.03.2021, 12:50
@Nikolai1989

Na ja... außer Polizist bin ich von den Krankenkassen anerkannter Trainer für orthopädischen und inneren Reha-Sport und trainiere auch Skoliosekranke.

Nikolai1989
Fragesteller
@furbo

Kann man denn 12 grad Krümmung auf 11 kriegen? Dann hätte ich mehr Sicherheiten

furbo  14.03.2021, 13:58
@Nikolai1989

Du musst bedenken, dass knöcherne Strukturen sehr stabil sind. Man kann daran feilen, es ist aber ein hartes Training. Du musst auf der konvexen Seite die Muskeln massiv stärken,auf der konkaven dehnen (also Agonist und Antagonist gleichermaßen trainieren). Ein gut bemuskelter Körper strafft und stützt die Knochen und Gelenke. Und der Doc sieht 100 % ob jemand gut mit Muskulatur ausgestattet ist. Das Schöne ist: Muskeln lassen sich sehr gut trainieren.

Nikolai1989
Fragesteller
@furbo

Das Ding ist ja erstaunlicherweise dass ich meine Wirbelsäule komplett, ich meine wirklich komplett begradigen kann nur dann ist das Becken schief. Deswegen vermute ich das irgendwo im Kreuzbeinbereich eine Fehlstellung oder sonst was ist

Sirius66  14.03.2021, 16:28
@Nikolai1989

Dann hast du keine Skoliose! Dann muss man die Beinlängen messen!

Geh zu einem gescheiten Physiotherapeuten.

Wenn deine Frage sich auf medizinische Belange begrenzt, hättest du das sagen können. Die sind ja relativ klar definiert.

Nikolai1989
Fragesteller
@Sirius66

Die Beine sind gleich lang bis auf einen halben Zentimeter. Die Ursache könnte trotzdem das Kreuzbein sein. Fehlstellung sagte der Arzt. Sieht man auf meinem Röntgenbild, das du mal angesehen hast. Das Problem ist ganz unten auf Höhe Kreuzbein. Alles andere ist total beweglich, nur dort ist es steif

Die meisten Bewerber scheitern am schriftlichen Test, einige am Sporttest, die anderen können bei der Selbstpräsentation nicht überzeugen. Und letztendlich wird der ein oder andere noch bei der ärztlichen Untersuchung aussortiert.

Grundsätzlich scheitern die meisten Bewerber aber nicht, weil Sie für die Polizei ungeeignet sind, sondern einfach an der mangelnden bzw. schlechten Vorbereitung. Denn bis auf den medizinischen Teil, kann man für alle Testabschnitte sehr gut lernen und üben. Eine gute und optimale Vorbereitung ist das A und O, und erhöht erheblich die Chancen mit einen guten Ergebnis durch das Auswahlverfahren zukommen.

Nikolai1989
Fragesteller

Wieviel Prozent fliegen denn aufgrund der ärztlichen Untersuchung?

Plakos  14.03.2021, 10:21
@Nikolai1989

Von denen die es bis dahin schaffen, schätzungsweise ca. 5-10 Prozent.

Fehleinschätzung der allgemeinen Anforderungen.

beim Sporttest nicht gut genug schwimmen können.

Bei Theorietests in einer Kategorie nicht gut genug gelernt haben.

Manchmal ist auch der allgemeine Wille Schuld, durchhaltevermögen, Prüfungsangst,...

Du musst für dich alles klar haben. Am besten mit echten Menschen drüber sprechen die kürzlich auch diese tests gemacht haben. manchmal merkt man gar nicht ob man selber defizite hat. Rechtzeitig vor den test anfangen zu lernen und trainieren!

Persönliche Vorraussetzungen sind:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit (Ausnahmen möglich)
  • Körpergröße mindestens 165 cm (Ausnahmen möglich)
  • Alter zwischen 17 und 30 Jahre am Einstellungstag (Ausnahmen möglich)
  • Gesundheitliche Eignung.
  • Nicht in Konflikt mit dem Gesetz, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse.
  • Gute Vorbereitung auf den Test

Selbst wenn alle den Test bestehen würden, wird von oben nach unten abgezählt und nur die Anzahl der vorgesehenen Stellen besetzt, wobei die Abbrecherquote mittlerweile bei um die 10 Prozent liegt!

Nikolai1989
Fragesteller

Und in den top wieviel Prozent sollte man sein, um ne gute Chance zu haben?

Sirius66  14.03.2021, 16:33
@Nikolai1989

Das legst der jeweils Beste fest. Er legt die Messlatte für alle.