Was sind die Grundlagen die man in Mathe beherrschen sollte?

6 Antworten

Am meisten unterschätzt wird, dass Prozentrechnung für das Wachstum (dabei auch Verzinseszinsung) gebraucht wird inkl. Logarithmus, um die Zeit zu ermitteln.

Auch nicht recht ernstgenommen wird immer, dass die gesamte Bruchrechnung auf die gebrochenen Exponenten abgebildet werden kann inkl. Kehrwerte und Regeln zum Erweitern und Kürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Absolute Grundlagen:

Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

Wurzelgesetze

Potenzgesetze

Differentieren, Integrieren

Gleichungen umstellen/lösen, Gleichungssysteme

Graphen zeichnen, verstehen

Ansonsten:

Vektoren

Funktionen

Geometrie

etc etc

assdfr
Fragesteller

danke schön

Das findest Du in 15 Lektionen wunderbar aufbereitet (Lernvideos) im Telekolleg II. Es gibt dazu auch noch kleines Büchlein mit Aufgaben und Ergebnissen. Leider sind die Aufgaben aber nur bei den Aufgaben im Text durchgerechnet, aber das müsste eigentlich auch ausreichen.

https://www.br.de/telekolleg/grundkurse/grundkurs-mathematik/index.html

Damit haben schon vor Jahren damals einige meiner Nachhilfeschüler zum Teil sehr erfolgreich Mathe gelernt. Kann ich nur empfehlen!

assdfr
Fragesteller

vielen dank

Hast du noch die Hefte der letzten Jahre ?

Dann weist du was bisher durchgenommen wurde. All das werden die Lehrer wohl auch voraussetzen.

Schau mal in der Schulbib ob du dir die Bücher aller Jahre ausleihen kannst.

Zusätzlich zu den bereits genannten Themen noch:
- Dreisatz
- Prozentrechnung
- Flächenberechnung
- Binomische Formeln