Welche mathematischen "Grundlagen" sollte man für den Mathe-LK (Gymnasium NRW) erarbeiten?

5 Antworten

Ich würde einfach das Grundwissen aus den vergangenen Schuljahren nochmal durchschauen und an Stellen, wo es größere Verständnisprobleme gibt, nochmal nacharbeiten. Hier ist eine gute Übersichtsseite dazu:

http://www.strobl-f.de/uebmath.html

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du Gleichungen auflösen können - auch quadratische und Bruchgleichungen. Dazu gehört die Fähigkeit, Brüche gleichnamig zu machen.

Gleichungssysteme lösen, mit den binomischen Formeln umgehen, Potenz-, Wurzel- und Logarithmengesetze beherrschen, die Winkelfunktionen anwenden können.

Mach Dich auch mit Fakultäten vertraut. Die brauchst Du für die Stochastik.

Binomialkoeffizienten und das Pascalsche Dreieck sollten Dir vertraut sein.

Das Distributivgesetz in beiden Richtungen (Ausmultiplizieren, Ausklammern von gemeinsamen Faktoren aus Summen oder Differenzen) brauchst Du ständig; auch hier ist wieder ein sicherer Umgang mit den binomischen Formeln unumgänglich.

Sieh Dir Beweise an. Hier kannst Du eine Menge mathematischer Tricks lernen, wenn Du sie Schritt für Schritt nachvollziehst.

Dieses Buch kann sehr nützlich sein:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11TNG7JKJ6LMP&keywords=brückenkurs+mathematik+für+studieneinsteiger+aller+disziplinen&qid=1579603079&s=books&sprefix=brückenkurs+mathematik%2Caps%2C532&sr=1-1

Laß Dich durch das Wort Studieneinsteiger im Titel nicht verwirren. Das Buch ist durchaus für Schüler verständlich. Die Übungsaufgaben (Lösungen sind im Anhang) sind sehr nützlich.

Wenn Du Dein mathematisches Handwerk beherrschst, ist der LK kein Problem mehr.

Viel Erfolg,

Willy

Das würde ich dann machen, wenn es soweit ist. Eine 1 in Mathe ist eine sehr gute Voraussetzung für den LK. Du wirst dann schon merken, was Du nicht mehr weißt. Du bekommst ja nicht "plötzlich Noten", sondern Du kannst Du wie bisher auch vorbereiten. Wenn Du merkst, dass Grundlagen fehlen, dann machst Du die eben dann nochmal mit.

Hi.

Also wir hatten in Bayern im LK 3 Schwerpunkte: An*lysis, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

An*lysis hatten wir in der 11. schon. Da ist das Wichtigste, dass Du souverän mit Gleichungen klarkommst. Dafür das Klammern beherrscht. Und das Bruchrechnen. Ableiten war sehr wichtig, das hatten wir in der 11.. Mit allen Regeln, also Kettenregel und so. Das sollte souverän laufen.

Geo war Vektorrechnen, da haben wir so ziemlich Alles noch mal wiederholt.

Wahrscheinlichkeit war ganz neu, das hatten wir zum ersten Mal

Generell würde ich jetzt sagen, dass die wichtigsten Grundlagen in Mathe Gleichungen auflösen, Klammern und Bruchrechnen sind. Ich selber brauche öfter mal Trigonometrie (Sinus & Co und den Pythagoras), aber im LK damals nicht. Und als generellen Tipp, den ich leider erst an der Uni gelernt habe, kann ich Dir nur ans Herz legen, dass Mathe n Handwerk ist. Das lernt man vom Machen, nicht vom Verstehen. Also rechne fleißig Aufgaben!