Was sind die Folgen von Piraterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das streamen selbst befindet sich in einer Grauzone und ist legal. Illegal wird es erst, wenn du etwas downloadest oder uploadest.

Auffliegen tut man vielleicht nur, wenn man Daten von sich Preis gibt. Du solltest also nicht deinen Namen und deine Adresse irgendwo eingeben und du solltest darauf achten dir nicht einen Virus zu installieren. I.d.R. ist es wegen den Verlinkungen, mit denen illegale Streamingdienste arbeiten, unmöglich dich aufzuspüren (bspw. .to). Außerdem sind unsere Daten bei den Internetkonzernen geschützt. Es wäre ein Skandal, wenn unsere Daten zu solchen Zwecken weitergegeben werden, denn dann wäre es ein Beweis dafür, dass sie uns stalken.

Piraterie, wenn es denn auffliegt, wird sehr hart bestraft. Es fängt bei teuren Bußgeldern an bis hin zu mind. 5 Jahre Haft (soweit ich weiß)

Grundsätzlich ist Piraterie nichts neues und es ist letztendlich auch fast unmöglich jemanden zu erwischen. Insofern du Anonym handelst und nicht 1000 Filme an einem Tag downloadest wird das niemand merken.

P.S. Piraterie ist zwar gratis, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig und es ist mittlerweile echt anstrengend geworden im Vergleich zu vor 10 Jahren. Bei z.B. Amazon kann man sich mittlerweile für weniges Geld Filme leihen. Außerdem wäre das nicht illegal.

Piraten überfallen, rauben, plündern, quälen und töten.

Kopierer kopieren und Verteiler verteilen. Genauso einfach ist das mit den Sachen. Wenn du etwas haben willst, dann musst du es kaufen. Wenn du es nicht kaufen kannst, musst du warten und Geld verdienen, dann kannst du es dir kaufen.

Wenn du es dir nicht kaufst, sondern kostenlos kopierst, dann bist du ein böser Mensch und musst für dein böses Verhalten die Verantwortung übernehmen. Also Strafen zahlen und Ärger haben.

Und viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Da muss man sich nicht auskennen.

Vor ein paar Jahren hat der Sohn eines Bekannten, ein Nerd, ein verdammtes Spiel und einen Film kopiert. Das war den professionellen Filesharinghaien ein gefundenes Fressen und seine Eltern bekamen einen Brief mit einer Abmahnung und dann noch einen. Das Ende vom Lied waren die Kosten für den hinzugezogenen Anwalt und die Kosten für die Abmahnung und die Kosten für den Schadenersatz. Waren 2500 Euro! Davon musst du dir mal Spiele kaufen und bei Amazon Prime Filme kaufen! Das dauert ewig!

dann macht man viele filme daraus (bessere und schlechtere)

erfindet alkoholische getränke

gründet eine deutsche metalband

meist fliegt man auf weil irgendwer irgendwas ausplaudert

verreisterNutzer  27.03.2023, 00:02

Also kann man nur auffliegen wenn jemand es der Polizei sagt?

whatamess  27.03.2023, 08:01
@verreisterNutzer

Nein, nicht nur dadurch. Deine Aktivitäten im Internet hinterlassen Spuren. So kann u.U. ermittelt werden, mit welchen IP Adressen auf einen Download zugegriffen wurde. Über eine Anfrage bei deinem Internet Provider (im Rahmen polizeilicher Ermittlungen) kann dann festgestellt werden, wer eine IP Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte. Du bist also auffindbar. Eine Ausnahme gibt es m.W.n. in der Schweiz. Dort sind Downloads von Filmen, Serien und Musik für private Zwecke derzeit noch erlaubt. Du darfst aber nichts hochladen. Programme, mit denen du gleichzeitig Leecher und Seeder bist (z.B. BitTorent) sind dort m.W.n. auch verboten. Ebenso der Download von Inhalten, bei denen der Kopierschutz umgangen wurde. Also Spiele oder allgemein Software. Unter dem Strich dürfte sich das also kaum lohnen.