Soll ich zuerst Witcher schauen oder zuerst die Spiele spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst die Spiele gezockt und für die damalige Zeit war Teil eins Grafisch top.

Die Serie würde ich zuerst schauen da das nicht so lange dauert wie die Games.

Bei Teil 1 habe ich ca. 70 Stunden gespielt bei 2, 30-40 Stunden und 3 Zocke ich inzwischen über 200 Stunden ( mit den Erweiterungen ) weil man immer wieder was neues entdeckt.

Die drei Spiele bauen auf die Buchreihe von Andzej Sapkowski auf und erzählen die Geschichte weiter. Die Netflix-Serie ist eine Adaption der Bücher und spielt somit geschichtlich vor den Spielen.

Allerdings weicht die Netflix-Serie mit jeder weiteren Folge extrem von den Büchern ab und hat in Staffel 2 dann schon nahezu nichts mehr mit der originalen Geschichte zu tun. Somit macht es eigentlich keinen Unterschied, ob du die Spiele davor oder danach spielst. Wenn du die komplette Geschichte erleben und auch alle Anspielungen in den Spielen verstehen willst, musst du zuerst die Bücher lesen und dann die Spiele spielen. Die Serie kann man dafür getrost weglassen, in der Hinsicht hat Netflix nämlich absolut verkackt.

Und ja, alle drei Spiele sind sehr empfehlenswert. Teil 1 ist von der Steuerung her etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man das aber mal raus hat macht das Spiel schon sehr Spaß. Teil 2 ist meiner Ansicht nach der schlechteste der Trilogie, ist aber trotzdem auch sehr unterhaltsam.

Die ersten beiden Spiele dauern auch nicht so lange. Wenn du alle optionalen Aufgaben erledigst, liegst bei bei beiden Teilen jeweils bei etwa 50h. Um in Teil 2 alle Erfolge zu erhalten, wirst du jedoch sehr viel mehr Zeit brauchen, weil man für 100% das Spiel mindestens zwei mal durchspielen muss, eher drei Mal. The Witcher 3 ist dann wieder eine ganz andere Hausnummer, um das komplett durchzuspielen (sprich alle Orte und Quests abschließen) habe ich rund 220h gebraucht.

Ich habe zuerst das Spiel gespielt also the Witcher 3.

Ich konnte der Serie in der ersten Staffel nur schwer folgen, ein Glück das ich die Vorgeschichte durchs Spiel kannte so wusste ich besser in welcher Zeitlinie wir uns in der aktuellen Folge befinden.

Fand das ein bisschen schwierig dem zu folgen. Aber die zweite Staffel war sehr gut

Von den spielen her kann ich Witcher 3 empfehlen. Angeblich soll Witcher 2 auch noch sehr gut sein allerdings ein wenig in die Jahre gekommen und Witcher 1 ist meiner Meinung nach grafisch nicht mehr zumutbar

Lese oder höre zuerst die Bücher. Das wäre der sicherste Weg, wenn du die Geschichte richtig kennenlernen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby