Was sind die folgen des klimawandels?

6 Antworten

Wer sich die meiste Zeit zu Hause bei seinen elektronischen Medien in klimatisierten Räumen aufhält, kriegt (noch) nicht viel mit vom Klimawandel.

Wenn Du aber viel in der Natur unterwegs bist, dann wirst Du Dich wundern

  • warum in vielen Waldgebieten nahezu die Hälfte aller Bäume bereits tot sind, weil sie durch den Wassermangel geschwächt sind
  • dass im Sommer regelmäßig, Bäche, kleine Flüsse komplett austrocknen
  • dass der Gletscher beim Aufstieg durchs Höllental (Zugspitzgebiet) rasend schnell schmilzt
  • dass die Winter immer milder und kürzer werden

dass darüber hinaus

  • in Afrika ganze Landstriche verdorren, ihre Bewohner nicht mehr ernähren können und sie sich deshalb auf dem Weg machen müssen.
  • dass Extremwetterereignisse zunehmen
  • und unsere Kinder vermutlich erleben wie Küstenstädte durch den steigenden Meeresspiegel absaufen (Venedig, Amsterdam usw.)
Ja, das stimmt alles.

Die Folgen des Klimawandels sind sehr vielfältig und betreffen sowohl die natürliche Umwelt als auch menschliche Gesellschaften.

Der regelmäßige IPCC-Bericht zeigt, dass die menschlichen CO2-Emissionen eindeutig die Ursache für die bisherige und weitere Erwärmung des Klimas sind.

Zu den direkten Folgen zählen intensivere und häufigere Extremereignisse, wie Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen, und ein schnellerer Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur als in den letzten 20.000 Jahren.

Bereits in den 2030er Jahren könnte der Anstieg der globalen mittleren Oberflächentemperatur den Wert von 1,5°C erreichen, mit weiteren Anstiegen bis mindestens 2050​​.

IPCC-Bericht: Klimawandel verläuft schneller und folgenschwerer | Umweltbundesamt

In Europa werden Flutkatastrophen aufgrund des Klimawandels voraussichtlich noch häufiger auftreten, wobei die steigenden Temperaturen schwere Gewitter mit Blitzüberschwemmungen begünstigen. Der Meeresspiegelanstieg stellt ebenfalls eine erhebliche Bedrohung dar, mit erwarteten Anstiegen zwischen 60 und 80 cm bis zum Ende des Jahrhunderts, abhängig vom Schmelzen des antarktischen Eises. Ungefähr ein Drittel der europäischen Bevölkerung lebt in Küstennähe, was die Situation noch deutlich verschlimmert​​.

Folgen des Klimawandels - Europäische Kommission (europa.eu)

Weltweit beobachten wir ähnliche Muster. Die letzten acht Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, was zu einer Zunahme der Häufigkeit und Intensität extremer Wetterereignisse führt.

Neben diesen akuten Ereignissen führt der Klimawandel auch zu langfristigen Umweltveränderungen, wie dem Abschmelzen von Gletschern, einem Anstieg des Meeresspiegels, der Versauerung der Ozeane, der Versalzung von Böden und dem Verlust an Artenvielfalt. Diese Veränderungen bedrohen die Lebensgrundlagen von Menschen weltweit, besonders in Entwicklungsländern​​.

Folgen des Klimawandels | BMZ

In Deutschland zeigt sich der Klimawandel zum Beispiel durch häufigere Hitzetage, verändertes Verhalten von Zugvögeln und einen zeitigeren Frühlingsbeginn. Langfristige Änderungen führen zu stärkeren Klimaschwankungen und häufigeren Extremwetterereignissen wie Starkregen, Dürren oder Hitzesommern​​.

Folgen des Klimawandels | Umweltbundesamt

Der Klimawandel ist nicht nur ein fernes Problem, sondern er hat bereits jetzt spürbare Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Extremwetterereignisse, wie Hitze und Trockenheit, sowie Starkregen und Überschwemmungen nehmen auch in Deutschland zu. Sie haben nicht nur Auswirkungen auf die Natur, sondern auch auf besonders vulnerable Gruppen wie ältere und kranke Menschen​​.

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel (bundesregierung.de)

Der Klimawandel bringt 'zig Veränderungen mit sich, die wir hier in aller Kürze nicht erläutern können, aber zusammenfassen:

  • Wetterextreme nehmen zu. Z.B. längere Hitzewellen, Dürre oder Kälteperioden
  • Wasserknappheit bei längerer Dürreperiode
  • Ernteausfälle aufgrund des Wetters
  • Wüstenzunahme, da Bäume nicht mit dem neuen Klima zurecht kommen
  • Vermehrtes Artensterben
  • Versäuerung der Meere
  • Korallensterben
  • Allgemein dreckigere Umwelt

Psychologische folgen:

  • Zunahme der Depressionen
  • Lebensqualität sinkt
  • Steigende Unzufriedenheit

Menschliche Dilemmas:

  • Steigende Lebensmittelpreise
  • Konflikte bzgl. Ressourcen
  • Klimaflüchtlinge
  • Konflikte wegen Flüchtlinge
  • Wahrscheinlich fällt die Geburtenrate etwas
  • Bewegungen zu Extremen*

Bewegungen zu Extremen kann bedeuten, dass einige Klimaschutz nicht (mehr) unterstützen wollen, weil es ins Geldbeutel geht, oder extreme Verbote fallen, um völlige Katastrophen zu vermeiden, was wiederum Lebenszufriedenheit kostet. Gleichzeitig müssen wir uns Europäer und allgemein Industriestaaten Gedanken darüber machen, wie wir zukünftig mit möglichen Klimaflüchtlingen umgehen wollen, denn die sind garantiert.

Das Paradoxe ist:

Kohle sollte Wälder retten. Öl kam aus dem Boden ("von Gott") und wurde verharmlost. Jetzt bauen wir Ressourcen ab, um die Digitalisierung, die den Klimawandel beenden soll, auszubauen. Ich bin sehr gespannt, wie die Welt in 100 Jahren aussehen wird, wenn wir weiterhin alles verschwenden und abbauen. Außerdem sind wir von Erdöl abhängig. Öl ist nicht nur ein Energielieferant, sondern steckt in allem drin, was wir anfassen. Was wir mir diesem Müll machen (Kunststoffe, Schmieröle, usw.) wissen wir immer noch nicht. Das meiste davon wird verbrannt oder landet in der Umwelt.

Kurz: Wir sind am Arrsch.

Keine Angst muss man haben, wenn man mit dem Vorsatz Gottes vertraut ist. Er macht alle Dinge neu für das kommende Weltsystem. Da dürfte auch das Klima dazugehören. - Offenbarung 21:5

bereits Artensterben, Dürre, Überschwemmung, Nahrungsmangel, massive Migration, Klimatote, punktuell eisige Kälte und weitflächig Hitze...

Hinzu kommen Vermüllung, Notwendigkeit von Kreislaufwirtschaft...

https://youtu.be/Z_p9yYXZuCI?si=0laepZVOWdpqTyJV

LolaFalana
Fragesteller

Ich finds traurig wie wir einfach nur zuschauen wie die welt stirbt..

FAQxJenosse  04.03.2024, 23:34
@LolaFalana

Ohne den Willen der MEGA-Konzerne, internationale und verpflichtende Politik und Umsetzung durch den Einzelnen, geht's schneller bergab 🙈