Was sind die Anzeichen dafür das Norwegen Ein Industrieland ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Norwegen ist ein sehr erfolgreiches Industrieland. Der frühere Fischfang spielt zwar immer noch eine Rolle, wird aber durch die Lachszucht noch ergänzt. Im Bau von Oelplattormen und Spezialschiffen hat Norwegen gute Kenntnisse. Auch grosse Fischtrawler werden vielfach in Norwegen, nach dem Bau des Basisschiffes in z.B. Korea, noch endausgerüstet.

Die Produktion von umweltfreundlichem Strom ist ebenfalls ein lukratives Geschäft. Die Norweger haben extrem viel Wasserkraft, die sie nutzen und als Strom exportieren können.

Übrigens hat Norwegen den grössten Staatsfond aller Läder dieser Welt. Das Geld aus der Gas- und Oelförderung wird langfristig angelegt, sodass auch nach dem Ende der Förderung Geld fliessen kann.

In der Transportbrache (Reedereien) zählen sie ebenfalls zu den führenden Ländern.

Die Norweger haben nicht nur eine unverschämt schöne Landschaft, sie sind zudem recht findig und clever und denken in die Zukunft.

Tellensohn

Die Alphabetisierung und das Durchschnittseinkommen haben damit nichts zu tun.

Norwegen ist auf Grund des Nordseeöls sehr stark in der "offshore-Technik" Früher war die Fischereiwirtschaft der größte Faktor.

Man schaut woher der größte Teil des BIP kommt, und das ist in NO sicher nicht Landwirtschaft :-)