Was ist die vorherrschende Vegetation in Bergen (Norwegen)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hej Gin105,

ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht Norwegisch oder eine andere skandinavische Sprache sprichst und versuche Dir deswegen zu erklären, wie Du die Antwort im Net trotzdem findest und verstehen kannst.

Unter dem folgenden norwegischen Link findest Du eine Biotopkartierung von Bergen Kommune. Der Text ist zwar auf Norwegisch gehalten, aber auf Seite 5 findest Du eine Karte mit den verschiedenen Biotoptypen und daneben eine Legende mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen ("lateinischen Namen") der prägenden Pflanzenarten. Die deutschen Bezeichnungen findest Du darüber dann bei Wiki oder benutzt www.pons.de für die Übersetzung vom Norwegischen ins Deutsche.

http://www3.bergen.kommune.no/BKSAK_filer/bksak%5C0%5CVEDLEGG%5C2013133025-3603178.PDF

Weitere Infos hier in den beiden letzten Absätzen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Western_Norway#Flora_and_fauna

Nächste Möglichkeit:

Du kopierst im Artikel unter dem nächsten Link die fettgedruckten Überschriften der Unterkapitel ab Seite 8, beginnend mit Edelløvskog, fügst diese Begriffe jeweils im Such- (Søk-)feld (rechts oben) der norwegischen Wiki-Ausgabe (https://no.wikipedia.org) ein und findest entweder Definitionen mit wiederum wissenschaftlichen Bezeichnungen der Pflanzen oder den norwegischen Bezeichnungen, aber blau markiert und verlinkt, so dass Du zu den entsprechenden Pflanzen geleitet wirst.

https://www.bergen.kommune.no/bk/multimedia/archive/00014/Botanisk_unders_kels_14978a.pdf

Solltest ich mich hinsichtlich Deiner Sprachkenntnisse getäuscht haben, so bitte ich um Verzeihung und sage: Um so besser :)

Auf jeden Fall viel Spaß beim Tüfteln und dem Betrachten der schönen Fotos und Karten unter dem letzten Link und liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gin105
13.01.2016, 00:17

Hallo und zuerst danke für deine Antwort
Nein leider kann ich die Sprache nicht, aber das ist sowieso egal. Der Vortrag ist morgen (bzw heute, ist ja schon nach 00:00) und viel kann ich auch nicht mehr machen. Trotzdem ein Dankeschön an dich LG Gin

1

Schau mal hier, da findest du einige Infos zur Flora & Fauna in Norwegen: http://www.norge-urlaub.de/wissenswertes-zu-norwegen/flora-fauna/

Wirklich Wälder wie in Schweden gibt es seltener, Fjelle sind eher mit robusten Pflanzen überzogen, die meisten Bäume habe ich bisher in der Mitte Norwegen gesehen (Borgefjell Nationalpark).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nadelbäume bis zur baumgrenze, dann nur noch flechten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?