Beste Einsteigerroute für Norwegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst schon öfter in Norwegen (etwa 12-13 Mal) und würde an eurer Stelle den Flug rausnehmen und es dafür nicht so stressig machen, denn es gibt auch in Südnorwegen bis auf die Höhe von Trondheim extrem viel zu sehen. Ansonsten kommt es ein bisschen darauf an, was ihr sehen wollt. Eher die Berge und das Hinterland oder eher die Küste und die Fjorde. Wenn beides, dann würde ich mit der Fähre nach Oslo (oder Kristiansand, bzw. Larvik) und dann im Landesinneren mit Abstechern Richtung Norden (da gibt es dann einige Nationalparks wie z.B. Rondane oder das Dovrefjell). Ab Trondheim könnte man dann die Küste und die Fjorde Richtung Süden bis Bergen fahren. Je nach Zeitplan auch bis Stavanger, denn von dort fährt die Fähre ebenfalls nach Dänemark.

Nehmt euch auf jeden Fall genug Zeit mit und rechnet auch Regentage gut mit ein (an denen man ja trotzdem was unternehmen kann). Sonst muss man manchmal, je nach dem wo man hinmöchte, an der Küste vorab ein bisschen die Fährpläne recherchieren, da die an den großen Straßen zwar recht regelmäßig die Fjorde überqueren, aber an kleineren Straßen und auf Inseln fahren die dann manchmal auch nur einmal am Tag!

Bei weiteren Fragen frag gerne und ansonsten wünsche ich ganz viel Spaß! :)

Wie waren letztes Jahr in Norwegen und wir sind mit eigenem Auto bis Hirtshsls ( DK ) gefahren, dann mit der Fähre nach Kristiansand . Es kommt darauf an wo es hingehen soll, soll es bis zum Nordkap gehen ? An den Europastraßen gibt es in Norwegen viele Hinweisschilder mit Campingplätzen die alle auch Hütten haben wo man günstig übernachten kann ( Hytter heißen die in Norwegen ) .

Norwegen ist zwar nicht unbedingt breit aber es ist ein sehr langes Land ( ca 2300 km bis zum Nordkap ) Es gibt viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Straßen sind manchmal recht schmal und führen auch durch bergiges Gelände mit oftmals 9% Steigung . Im Sommer gibt es viele Baustellen wo der Verkehr einspurig von einem Begleitfahrzeug ( Ledebil ) durchgeführt wird . Es kann da schonmal 20 min oder mehr dauern bis es weitergeht . Wenn man mit einem Camper reisen möchte sollte man sich vom ADAC Routen berechnen lassen die für Camper geeignet sind , wie gesagt es gibt viele schmale Straßen dort mit einer manchmal ordentlichen Steigerung.

Zum Schluss noch das Wetter . Es kann dort ziemlich extrem sein , man fährt bei Sonnenschein los und 20 Min später kann es schon regnen oder es wird neblig .

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 15:59

Ich sag mal so. Fürs erste mal würde ich sagen, vlt. Bis Höhe Trondheim