Welche Bodentypen gibt es in Norwegen und wie kommt sie zu stande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skandinaviens Landschaften sind zum großen Teil von Nadelwald, Waldtundra und Tundra geprägt.

In den Wäldern sind oft Braunerden oder auch Podsolböden ausgeprägt. In der Tundra sind es häufig arktische Braunerde oder Felshumusboden (den Du wahrscheinlich suchst) auch Skeletthumusboden kommt vor. Die Waldtundra liegt zwischen beiden Biomen und hat damit alle genannten Böden und Mischungen daraus.

Innerhalb der Landschaften gibt es auch noch verschiedene Biotope wie Moore, Auen, Auwälder, Birkenwälder etc. diese haben die für sie üblichen Böden (Moorboden, Gley etc.). Und natürlich gibt es wie überall wo Menschen leben auch Technosole wie zum Beispiel Stadtboden.

Alle drei Landschaftstypen haben großflächige Areale welche von Permafrost geprägt sind. Permafrostboden ist allerdings kein Bodentyp.

Hier noch der Link zu dem gesuchten Boden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Felshumusboden