Leichenschmaus in Norwegen?

1 Antwort

Moeglicherweise gibt es regionale Unterschiede. Ich kenne es nur so:

Ja, die Zusammenkunft und das gemeinsame Gedenken an den Toten nach einer Beerdigung ist ein sehr wichtiger Teil des Tages. Je nach Groesse der Beerdigung treffen sich nur diejenigen, die mit einem dezenten Zettelchen in der Traueranzeige eingeladen sind, entweder in einem Restaurant oder wenn man eigene sehr grosse Raeumlichkeiten hat (z.B. eine ausgebaute Scheune), dort zu einem kleinen Imbiss oder wenn die Beerdigung nachmittags war, zu Kuchen und Kaffee. Dass warmes Essen serviert wird, habe ich noch nicht erlebt, ist aber durchaus ueblich. Es wird kein Alkohol getrunken.

Die Beerdigung ist, natuerlich je nachdem wer in welchem Alter verstorben ist, neben viel Trauer und Schmerz auch ein durchaus froehliches, wortreiches Wiedersehen mit sehr weit gereisten Verwandten, die man sonst moeglicherweise nur zu Hochzeiten und Konfirmationen sieht. Nach nicht allzu langer Zeit verabschieden sich Freunde und Bekannte, nur die engere Verwandtschaft bleibt zusammen.

Venus345  30.12.2020, 16:04

Hallo bei uns ist es auch üblich beim Leichenschmaus, warmes essen zu servieren weise Bratwürste mit Salatteller oder Kartoffelsalat oder auch Kaffee und Kuchen und Alkohol Getränke sind bei uns auch üblich bei manchen gibt es ein Festessen, sowas find ich nicht angemessen. Wohne in Ost BW

kiitos500  30.12.2020, 16:10
@Venus345
Wohne in Ost BW

Stehe im Moment auf dem Schlauch. Ost BW ? Norwegen? Oder meinst du Baden-Wuerttemberg?

kiitos500  30.12.2020, 16:12
@Venus345

OK, :-) hier wurden nach norwegischen Traditionen gefragt.

kiitos500  30.12.2020, 16:17
@kiitos500

@ Yoloben:Aber im Grunde hast du recht, es ist ueberall recht aehnlich. Was du beschrieben hast koennte ebenso irgendwo in Norwegen stattfinden, nur wahrscheinlich nicht mit Wuerstchen und Salatteller, sondern mit Frikadellen, gewoehnlichen Kartoffeln.und wahrscheinlich Broccoli.