Ein Haus in Norwegen kaufen- wie?

2 Antworten

Kann ein Deutscher in Norwegen ein Haus kaufen?

Jeder in Norwegen lebende Ausländer, aber auch jeder Auslandsansässige, darf in Norwegen Wohneigentum erwerben; er ist somit einem norwegischen Käufer gleichgestellt. Der Kauf muss nicht beim deutschen Finanzamt gemeldet werden.

Anders sieht es allerdings aus, wenn das Ferienhaus später wieder mit Gewinn verkauft wird. Wurde das Haus ausschließlich selbst genutzt und nicht an Urlauber vermietet, funktioniert der Verkauf problemlos und es fallen keine Steuern in Deutschland für die Veräußerung an. Anders sieht es aus, wenn die Ferienimmobilie auch zur Vermietung genutzt wurde – dann hält der deutsche Fiskus die Hand auf und verlangt immer dann Steuern, wenn die Immobilie vor Ablauf der Spekulationsfrist von zehn Jahren wieder veräußert wird. Mehr Informationen zu diesem Thema liefert der Ratgeber der VLH.

https://www.norwegenservice.net/ferienhaus-in-norwegen-verkaufen-das-muessen-sie-wissen

dazu empfiehlt sich natürlich aber auch eine Aufenthaltserlaubnis die du erstmal beantragen solltest...

dazu kommt das Norwegen seeeehr teuer ist und du mit 50k kaum hinkommen wirst...

germanica22
Fragesteller

Hey, danke dir für die Antwort. Ich habe schon ein Haus für 50 tausend gefunden. Kannst gerne auch gucken:

https://www.finn.no/164633423

Anonym2993022  03.03.2020, 22:36
@germanica22

Okay die Landschaft ist unglaublich schön aber das Haus würde ich mir erstmal ganz genau angucken

Anonym2993022  03.03.2020, 22:40
@germanica22

PS.
alleine wegen der Lage könnte man schon das dreifache Verlangen und normalerweise ist Norwegen auch sehr Teuer.
seltsam das es so billig ist.

Solenostemon  04.03.2020, 04:37
@Anonym2993022

Das sieht recht isoliert aus, das mag nicht jeder, daher kann es schon sein das es dafür nicht so viele Interessenten gibt.

TheVikingKing  05.03.2020, 10:31
@germanica22

Es gibt Gründe, warum dieses Haus so billig ist. Ich würde es nicht akzeptieren, wenn es kostenlos wäre

TheVikingKing  05.03.2020, 14:52
@Anonym2993022

Der Verkaufsprospekt sagt: Zwei Stunden von der nächsten Stadt entfernt. Wasser aus unbekannter Quelle (= giftig?). Konflikt mit Rentierbesitzern. Usw. usw.

germanica22
Fragesteller
@TheVikingKing

Hm, ich bringe dann meinem Wasser dort hin mit :D spaß bei der Seite, wegen der Landschaft würde ich so gerne diesem Haus kaufen.

perry012  08.03.2020, 22:25
@germanica22

Aktuelles Gebot liegt bei 5,7Millionen Kronen und der Käufer hat noch nicht akzeptiert. Alle Gebäude sind Abrissfertig und haben keinen Wasseranschluss. Das Haus liegt absolut im Nirgendwo. Da müsste man mich bezahlen um dort hinzu fahren .

Du kannst als deutscher in Norwegen ein Haus kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob du da dann auch wohnen mußt, außer es handelt sich um ein Ferienhaus. 50.000 Euro ist ziemlich wenig für ein Hauskauf in Norwegen.

germanica22
Fragesteller

Habe schon bisschen recherchiert und habe für 50.000€ gefunden. Es gibt sogar für weniger Geld :)

perry012  08.03.2020, 22:27
@germanica22

Du darfst kein Haus kaufen solange du nicht dort Im Haus warst und mit dem Makler gesprochen hast. Du hast nur auf Bilder geschaut. Dort ist ewig Wind , es ist Eiskalt und nur Dunkel im Winter.

Silbereiher  09.03.2020, 12:54
@perry012

Im Süden von Norwegen ist es im Winter tagsüber hell, genau wie bei uns, nur das die Sonne etwas früher untergeht. Deine Aussage stimmt für den Norden Norwegens.

perry012  09.03.2020, 23:53
@Silbereiher

Das Haus in der Anzeige ist nördlich von Tromsø . Darum habe ich dir die Wetterverhältnisse dort erklärt.