Wie findet ihr Norwegen?

16 Antworten

Ich tu mich immer etwas schwer mit der Bewertung eines ganzen Landes auf solche Kriterien.

Norwegen hat eine kleine Bevölkerungsdichte und somit vergleichbar viel Natur. Nach diesem Kriterium ist Norwegen für mich etwa eine 9, gibt ja noch Länder mit noch geringeren Bevölkerungsdichten.

Jedoch ist die Tier und Pflanzenwelt für mich auch weniger spektakulär als jetzt Natur in einem tropischen Land. Also generell würde ich für vorwiegend monotone und karge Landschaften eine 1 geben und das wäre eine flache Wüste. Und eine 10 für einen tropischen Regenwald in einer Berglandschaft, wie z.B. in Teilen Indonesiens oder auch Laos. So wäre Norwegen in Sachen Natur vielleicht eine 4 im Winter oder 7 im Sommer für mich.

Aber dass soll jetzt nicht heissen, dass ich einen See in einem Wald in Norwegen nicht traumhaft schön finden würde. Auch eine Wüstenlandschaft ist wunderschön, die ist nicht eine 1, weil es schlimm aussieht, sondern weil man die neuen Eindrücke dort relativ schnell aufgefasst hat.

Norwegen also bezüglich Natur und Landschaft für mich etwa eine 7.

Politik einzustufen finde ich ebenfalls schwierig, weil man hört ja nur einzelne Dinge von Norwegen. Schlimm finde ich den laschen Umgang mit Straftätern und die Zerstörung der Natur, welche in Norwegen im Verhältnis auf die geringe Bevölkerungsdichte schon aber auch verhältnismässig hoch ist. Gut finde ich die eher liberalere Gesetzgebung in einige Bereichen als im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Ich gebe Norwegen politisch eine 8.

Menschen und Gesellschaft kann ich schlecht beurteilen, weil wenn man als Tourist irgendwo ist, trifft man spätestens sobald man etwas aufs Land geht und weg von den Städten weltweit Menschen die einem freundlich gesinnt sind.

Da gebe ich einfach einen Mittelwert und der ist in der Skala 1-10 eine 5. Noch +1 weil man mit Englisch dort grössere Kommunikationsmöglichkeiten hat als jetzt z.B. auf dem Land irgendwo in Taiwan. Also Menschen eine 6.

mfg

Ich wohne in Norwegen. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und einfach nur unglaublich schoen. Fjell, Fjorde, Wasserfaelle, Gletscher, Waelder, unendliche menschenleere Weiten, schneeweisse Winterlandschaften, Mitternachtssonne, Huettenleben am Wochenende.......Muecken *lach*....

Die Menschen sind so unterschiedlich wie sie es ueberall auf der Welt sind. Wir kommen gut mit den Norwegern zurecht. Es hat aber relativ lange gedauert, bis sie uns akzeptiert haben. Ein nettes unverbindliches Schwaetzchen hier und da ist immer drin, wenn man sich unterwegs trifft. Dugnad, Nachbarschaftshilfe und freiwillige Gemeinschaftsarbeit halten die (Dorf-)gemeinschaft zusammen. Die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und positive Einstellung am Arbeitsplatz hat mich von Beginn an fasziniert.

Die Politik, naja, die hat ihre Skandale wie wohl fast ueberall auf der Welt. Was mir gefaellt, ist das Selbstbewusstsein und die Souveraenitaet, mit der sich dieses kleine Land in der Welt der grossen Politik bewegt.

Dass wir lange kalte Winter haben, stoert mich ueberhaupt nicht. Ich kann Hitze nicht vertragen. Auch die laengere Dunkelheit im Winter macht mir nichts aus.

Iskrystall
Fragesteller

Das klingt doch sehr schön. Seit ihr nach Norwegen ausgewandert? Darf ich fragen in welcher Region ihr lebt?

haugen  20.04.2024, 09:01
@Iskrystall

Ja, wir sind vor einigen Jahren nach N ausgewandert. Wir leben im Innlandet.

SturerEsel  20.04.2024, 09:52

Wie lange braucht man, um sich auf Norwegisch unterhalten zu können?

haugen  20.04.2024, 09:59
@SturerEsel

Das kommt darauf an, wie intensiv du ans Lernen herangehst. Wir haben die Sprache in einem mehrwoechigen Crashkurs gelernt. Norwegisch ist recht einfach, das Verstehen der vielen Dialekte ist (fuer mich) weitaus schwieriger.

Ich war leider noch nicht in Norwegen.

Bin aber schon im Rahmen einer Klassenfahrt bis an die Küste Dänemarks gesegelt. Von Land und Leute aber nicht viel gesehen.

In einer Jugendfreizeit war ich 2 Wochen in Schweden. Die Landschaft und die Natur war schon beeindruckend. Mit einem Ortskundigen hatten wir auch mal ein paar Elche gesehen. Hatten aber in der Jugendherberge viele Mücken...
Eine Kanufahrt gab es auch auf dem Programm. War ganz feucht-fröhlich...
Und viele lange Nächte..., die Sonne ging nur bis kurz auf den Horizont unter.
Gebe dem Land (Schweden) eine gute 8.

Ist persönlich nicht geplant, aber Norwegen bzw. Skandinavien ist sicher auch ein schönes Urlaubsland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Wir waren 2021 für eine Woche am Geirangerfijord und letztes Jahr sind wir bis zu den Lofoten und Nordkap gefahren. Landschaftlich gesehen ist Norwegen einfach nur schön und die Menschen sind hier entspannt und sind nicht hektisch wie bei uns . Die Verständigung auf Englisch ist ja in Skandinavien sowieso kein Problem . Wir hatten halt auch viel Baustellen und Nebenstrecken können manchmal ziemlich eng und steil sein .

Politisch würde ich sagen das die Norweger so ein wenig ihren eigenen Weg gehen, sind halt nicht in der EU . In Norwegen kann das Wetter ziemlich schnell umschlagen, Sonnenschein und Regen oder Nebel können dicht beieinander sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war einmal knapp 3 Wochen in Norwegen (in der Nähe von Trondheim) + einen Tagesausflug zum Nordkap bei unserem Finnland Urlaub.

Natur 8.7

Die Natur ist wirklich sehr schön. Besonders schön finde ich die Fjorde+Berge im Hintergrund. Dazu kommt noch, dass es die Natur oft ziemlich unberührt ist.

Menschen 8.5

Habe in meinem Urlaub wenig Kontakt zu Menschen gehabt, aber alle waren freundlich und hilfsbereit.

Politik (7)

Kann ich nicht beurteilen, aber Norwegen wirkt glücklich.

Persönliche Erfahrungen:

Schafe auf der Straße, wandern in einem abenteuerlichen Sumpf, baden in einem Fjord, usw...