Auswandern nach Island oder Norwegen was ist besser?

9 Antworten

Hallo NikoDance

Ich selber war noch nicht in Island, aber in Norwegen. Ich finde Norwegen wunderschön, die Menschen die mir dort begegnet sind (Kann man ja nicht auf das Land beziehen) waren alle sehr offen und freundlich. Die Natur dort ist unglaublich schön. Es gibt dort viele Berge, Seen, Flüsse und Wälder. Das Klima dort ist je nachdem wo du wohnst eher kühl, im Sommer ist es ganz im Norden (Hammerfest die Ecke) gerade mal 8 Grad.

Du solltest jedoch schon die Landessprache beherrschen, denn Englisch alleine reicht nicht. Du kannst auch nach Irland ziehen (Auch sehr schön), denn dort ist Englisch die Landessprache.

Island soll auch toll sein, kann ich aber leider nicht drüber berichten.

Die Auswanderung ist auch eine Frage deiner beruflichen Qualifikationen. In beiden Ländern werden Fachkräfte gesucht. Wenn du also etwas vorzuweisen hast, stehen dir einige Möglichkeiten offen. Hierzu gibt es im WWW. einige Seiten. Einfach mal googeln. Solltest du über einiges Kapital verfügen, kannst du auch selbstständig tätig werden. Auch hierzu benötigst du einige Informationen im Vorfeld. Hast du dich entschieden, wohin du auswandern möchtest, solltest du noch hier in der alten Heimat einen Sprachkurs belegen, denn in den Skandinavischen Ländern hat man es auch nicht "nötig" sich durchweg mit dir auf englisch zu verständigen. Ich würde zu Norwegen tendieren, da die Sprache etwas einfacher zu erlernen ist und eben der Verdienst auch sehr gut. Wichtig ist auch z.B. hier der Jahreszeitenwechsel. Je höher im Norden, desto kürzer die Tage in der kalten Jahreszeit und es gibt auch einige Klimaunterschiede zu Mitteleuropa. Nicht jeder gewöhnt sich daran.

Island war fast pleite, Norwegen schwimmt im Geld und bietet reichlich Arbeitsplätze für qualifizierte Zuwanderer, ist also eindeutig die bessere Wahl.

Deine Bemerkung mit den Englischkenntnissen spricht aber dafür, dass Du Dich mit dem Thema noch nicht einmal ansatzweise auseinandergesetzt hast, denn beide Länder haben eine eigene Sprache und das ist nicht Englisch und diese musst Du selbstverständlich einigermassen beherrschen, falls Du da arbeiten willst.

Und zu Deinem Stolz auf den EU-Pass: Norwegen ist nicht Mitglied der EU und Island ebensowenig.

Von der wirtschaftlichen Situation ist Norwegen eher vorteilhaft, eine wunderschöne Natur haben aber natürlich beide Länder. Aber so eine wichtige Entscheidung musst du für dich selbst treffen.

Wenn Du perfekt Englisch kannst, solltest Du vielleicht lieber in ein englischsprachiges Land (Irland ist doch schön?!) auswandern. Stell Dir mal vor, Du wanderst als Norweger nach Deutschland aus, kannst aber nur Englisch. Inwieweit würde es Dir hier was nützen? Wieso gehst Du davon aus, dass dort jeder Englisch kann? Das ist eine etwas eingeschränkte Sichtweise würde ich sagen. Ohne Jobangebot und ohne finanzielles Polster würde ich mir das Ganze ohnehin sehr gut überlegen. Guck Dir mal solche Auswanderer-Sendungen an - da sieht man, wie blauäugig manche Leute an die Sache herangehen und kann nur den Kopf schütteln.