ist Indien Industrieland oder Entwicklungsland?

5 Antworten

Obwohl es 2. Billionen BIP hat. Muss man berücksichtigen daß Indien eine Population von 1.2 Milliarden Menschen hat. Deutschland hat eine Population von 83 Millionen und 3.7 Billionen BIP.

Ich würde Indien eher als Entwicklungs/Schwellenland bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufender Atlas 🗺️

Indien ist schon ein Industrieland in Technologiebereichen,und ist weit fortgeschritten.

Aber auch ein Entwicklungsland (schlechte Versorgung von Nahrungsmitteln mit großer Befölkerungsdichte

Merkmal 1: Das Brutto-Sozialprodukt!

Wieviel Prozent des Brutto-Sozialprodukts eines Landes müssen im Sektor Industrie erwirtschaftet werden, um als Industrieland zu gelten?

Einfach mal recherchieren.

Gleiches für die Sektoren Bodenschätze, Landwirtschaft und Dienstleistungen. Bei welchen Anteilen dieser Sektoren am Brutto-Sozialprodukt eines Landes gilt dieses noch als Entwicklungsland ?

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Es hat von beidem etwas, weswegen man es Schwellenland nennt.