Was sind denn die Immen bei den Bienen?

4 Antworten

"Imme":
alter/niederdeutscher Begriff für eine Biene, oder genauer gesagt, die von den Imkern gehaltene Westliche Honigbiene; siehe auch Stechimme, Legimme

https://de.wikipedia.org/wiki/Imme

Die "Imme" ist ein poetischer Begriff aus der Tierfabel. Andere Beispiele dafür sind : "Reineke"= Fuchs, "Adebar"= Storch, "Isegrimm" = Wolf, "Grimmbart"= Dachs, und eben "Imme"= BieneGruß Imker

die Immen sind der alte Begriff für die Honigbiene im Allgemeinen, der Name Imker stammt aus diesem Zusammenhang

Immen ist eine ältere Bezeichnung für Bienen.