Was sind das für rote Pünktchen auf Nudeln/Hörnli?

annie80  24.04.2020, 19:10

Du hast sie nur in Wasser mit Salz gekocht? Waren die Nudeln im Kühlschrank? War die Dose sauber?

alitafragt
Fragesteller

Ja nur Wasser und salz, die Dose war frisch gewaschen aus dem Spüler

6 Antworten

Ciao :-)

Kann es sein das du die Spülmaschinentabs von S...(rot/blau) nimmst?

Ich hatte das auch einmal auf meinen Plastikschüsseln und als ich Kartoffen reinlegte hatte ich nach einer Stunde auch solche Pünktchen. Mir hat das dann ein Bekannter so erklärt.

Wenn die Schüssel (Kunststoff) aus dem Spüler kommt sind sie noch nicht 100% trocken und wenn man dann etwas hineinlegt das stärkehaltig ist kann es passieren (eher selten) dass die Stärkelöser dann reagiert. Ach ja, man kann die Reste nicht sehen.

Ist mir nur bei dieser Marke passiert.

Du musst die Nudeln leider wegwerfen :-(

LG

Dass die Hörnli noch bis mindestens 2022 haltbar waren, ist hier vollkommen egal, da sie bereits gekocht waren - dadurch verfällt ja das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Du hast sie lediglich zugedeckt und nicht im Kühlschrank aufbewahrt, oder? Da kann es auch schonmal dazu kommen, dass die Nudeln bereits nach einem Tag schlecht sind.
Auf jeden Fall würde ich die Nudeln nicht mehr essen, sondern wegschmeißen und die Schüssel gründlich reinigen.

alitafragt
Fragesteller

Die Dose war ganz sauber

champion2013  24.04.2020, 19:26
@alitafragt

Ja, aber jetzt, wo die schlecht gewordenen Hörnli darin gelagert waren, musst du sie trotzdem reinigen, damit sich kein Schimmel (in dem Fall vermutlich roter Schimmel) festsetzt.
Die Nudeln sind vermutlich nicht deshalb schlecht geworden, weil die Tupperdose schmutzig war, sondern, weil sie zu lange ungekühlt an der Luft standen - das nächste Mal solltest du die Nudeln möglichst in den Kühlschrank stellen.

Ich würde die wegwerfen. Da war etwas nicht in Ordnung, was sich jetzt nicht nachvollziehen lässt.

Die einzige Erklärung (aber das würde ich auch ausschliessen) ist dass du so ein spezielles Salz hast. Aber dann wüsstest du es und es wäre nicht das erste Mal dass es so rote Flecken gibt. Und die wären nicht so viel. Ich habe so ein gekörntes Salz mit getrockneten Blüten drin, das gibt auch Rot im Essen und sieht ungewohnt aus.

Eine äussere Verfärbung ist nicht möglich

Die Wette halte ich auf jeden Fall

Man sieht wunderbar daß das Zeug AUF den Nudeln liegt, sogar Dein Löffel ist voll davon. Ich tippe auch auf Reste eines Spülmaschinentabs, entweder im Kochtopf oder in der Tupperdose übersehen.

Käme es aus dem Produktionsprozess, wären die Nudeln gleichmäßig davon betroffen.

Entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
alitafragt
Fragesteller

Ich benutze keine roten Tabs. Nicht mal Farbige, wahrscheinlich sind es rote Schimmel, da die Inneren der Hörnli auch gleichmässig verfärbt sind. Wäre irgendwie nicht möglich, dass sich Farbe so gleichmässig verteilt im Inneren. Die Flecken haben sich mit dem Löffel dann verschmiert und verteilt

alitafragt
Fragesteller

Ausserdem lagen sie ohne Bewegung in der Dose und die oberen haben sich auch verfärbt

Evtl. Rotschimmel

Egal was ist.. Koch die Schüssel aus und das Zeug auf Kompost.. Fertig

alitafragt
Fragesteller

Weisst du, wieso es so schnell schimmelt in einem Tag und wieso roter Schimmel, von was kommt das?

brettpit  24.04.2020, 19:18
@alitafragt

.. Von anderen Bakterien die im Kühlschrank sind

Z. B. Auch durch Käsesorten

alitafragt
Fragesteller
@brettpit

Vielen Dank, habe nach rotem Schimmel gegoogelt und ist wirklich das gleiche