Was sind das für bescheuerte Bänke?

7 Antworten

Ich nehme stark an, dass es sich um eine Aktion der Bahn gegen Penner (Obdachlose) handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind bewusst nur zum Anlehnen und nicht zum Sitzen.

Damit Obdachlose, Drogenabhängige, "rumlungernde" Jugendliche usw. es sich dort nicht gemütlich machen wie vorher und unangenehme Atmosphären für Reisende schaffen. Also verdrängt man sie so durch ungemütliche Lösungen dort einfach und verschiebt das Problem wo anders hin, wo es die Bahn weniger/nicht stört.

Dass es Leute die länger warten müssen, mobilitätseingeschränkte oder auch alte Personen aber auch vor Probleme stellt, die gerne eine Sitzmöglichkeit beim Warten hätten oder sogar dringend bräuchten, ist dabei egal und wird wissentlich ignoriert.

Insbesondere traurig, wenn dafür voll funktionstüchtige Bänke abmontiert und vermutlich entsorgt werden.

Silo123  14.03.2024, 08:11

Für Mobilitätseingeschränkte ist die Bahn eh ungeeignet. Ich würde nicht mal auf die IDEE kommen, die Bahn zu benutzen. Da paßt das doch sehr gut.

Hallo,

ich weiß nicht genau, wieso die ausgetauscht wurden, aber ich finde die Praktisch, wenn man mit dem Rucksack reist. Man kann sich anlehnen und den Rücken entlasten so wie der Mann auf dem Bild das macht. Wenn man natürlich sitzen möchte, dann ist das nicht der richtige Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Ich finde diese Dinger auch unmöglich gegenüber echten Bänken selbst beengt dann zumindest mit Klappsitzen. Keine Ahnung was sich die Haltepunktdesigner in welchem Alter da dann gerade für "Spacer" eingeworfen hatten.

Alters- / oder Eingeschränktengerecht ist dieser Schrott jedenfalls nicht, und ansonsten allgemein fahrgastfreundlich auch nicht. 😞

Soweit ich weiß wird sowas bewusst, ähnlich wie in Amerika, gemacht, damit obdachlose nicht darauf schlafen, was einfach nur perfide wäre.

Oder man will Material sparen. Macht aber auch nicht so viel Sinn