Sollte man lieber im Stehen arbeiten, statt im Sitzen?

10 Antworten

Ich habe jetzt zwar nichts mit Büro-Arbeit zu tun (ich bin Kurierfahrer). Aber wenn ich jetzt mal irgendwo eine Kanzlei oder ein anderweitiges Büro betrete, fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass die Mitarbeiter neue Tische bekommen haben, die sowohl zum sitzen als auch zum stehen geeignet sind. Die Stühle werden dann weggestellt, der Tisch wird einfach hochgeschraubt und die Leute arbeiten dann im stehen, was auch sehr bequem aussieht, da sie ja in Schulterhöhe mit der Tischplatte stehen. Bei Bedarf schrauben ihn sie wieder runter.

Also um deine Frage als 'Außenstehender' zu beantworten, die Mischung macht es wohl aus.^^

Schönen Tag. Habe die Ehre.

Es gibt die 25/50/25-Regel.

25% der Zeit stehen

50% der Zeit sitzen

25% der Zeit laufen/gehen.

Aber nix davon länger als 1h am Stück auf der Arbeit. Wer viel vor dem PC sitzt, sollte zwischendurch mal aufstehen und ein paar Meter laufen (nicht nur zur Küche oder zum Klo).

Es reicht wenn man sich öfter mal bewegt, einfach mal aufsteht und sich streckt, durch die Gegend läuft, eine Weile im Stehen arbeitet usw. Abwechslung ist auf jeden Fall besser.

Abwechselnd. Die Steinzeitmenschen haben auch nicht im Stehen gearbeitet. Sitzen ist ganz natürlich für Menschen, nur halt nicht 8-12 Stunden am Tag. Wenn man aber 8-12 Stunden am Tag steht, dann geht das wahrscheinlich ebenso auf den Rücken.

Ich finde, man sollte da ein Mittelmaß finden. Nicht zu viel sitzen, aber auch nicht zu viel stehen.