Wenn sitzen so ungesund ist, warum ist Meditation dann so gesund?

4 Antworten

Wenn sitzen so ungesund ist, warum ist Meditation dann so gesund?

Generell ist Mediation wie auch Yoga, Autogenes Training, Tai Chi, progressive Muskelentspannung usw. eine Entspannungstechnik, die z. B. geeignet ist, den Blutdruck zu senken.

Das bedeutet aber nicht, dass es gesund ist, 24 h am Tag im Sitzen zu meditieren. Sagt ja auch niemand.

Alex

Sitzen wird ungesund wenn man es stundenlang macht. Außer irgendwelche Mönche kenne ich niemanden der so lange meditiert und ob Mönche so gesund leben ist auch ne andere Sache…. Und ich kenne es so auch nicht, dass man beim Meditieren kerzengerade sitzen muss, sondern eine für sich bequeme Haltung einnimmt.

Moped85
Fragesteller

Na es heißt ja das die Wirbelsäule grade sein soll. WIe ein Stapel Goldmünzen.

EinAlexander  26.02.2023, 14:41
@Moped85
WIe ein Stapel Goldmünzen.

Das wäre eine extrem unnatürliche Körperhaltung, die auch keinem Menschen gelingt.

Moped85
Fragesteller
@ZdfFernsehgarte

So steht es in einem Buch über Meditaion von Matthieu Ricard.

ZdfFernsehgarte  26.02.2023, 14:43
@Moped85

Ob der Herr Matthieu Ricard dazu berechtigt ist für alle Meditierenden zu bestimmen wage ich zu bezweifeln.

Moped85
Fragesteller
@ZdfFernsehgarte

Das tut er, nach meinem Eindruck, ja auch nicht. Er schreibt sogar das man prinzipiell in jeder Körperlage meditieren kann. Die klasscihe Sitzhaltung eignet sich wohl laut Jahrhunderter alten Überlieferungen am besten.

DarylDixon666  26.02.2023, 14:48
@Moped85

Man kann genauso gut im Liegen meditieren, bei meiner Bandscheibe nicht ganz verkehrt, die merk ich bereits nach kürzester Zeit 😅

Du musst nicht im Sitzen meditieren. Ganz bekannt ist auch die Gehmeditation. Und wenn du ganz bewusst und achtsam isst dann ist das Essmeditation.

Nope, normales sitzen ist wieder anders als wenn man im Sitzen meditiert.

Hier kann man nachlesen welche positiven Eigenschaften das ganze hat. https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/ist-der-schneidersitz-gesund-oder-nicht-das-sollten-sie-wissen_130383%3flayout=amp

Moped85
Fragesteller

Der Schreibstil von Focus ist echt furchtbar. Da kneift sich bei mir alles zusammen.

DarylDixon666  26.02.2023, 14:50
@Moped85

Ändert aber nichts an der Tatsache das meditieren an sich nicht schlecht ist, es wird da halt nochmal erklärt was es mit einem macht wenn man es richtig macht. 6-8 Stunden im Büro vor dem Tisch ist deutlich ungesünder als 30 bzw 60 Minuten zu meditieren.