Wie ungesund sind Kartoffelchips?

9 Antworten

Salz, gehärtete Fette, Acrylamid, kaum Mikronährstoffe im Verhältnis zu vielen Kalorien. Sonnenblumen Öl, so wie Öl allgemein, ist nicht gesund, sondern konzentriertes Fett. Das begünstigt Arteriosklerose.

Die gesündeste Art Kartoffeln zu essen sind Pellkartoffeln.

Die Menge macht's. Gelegentlich mal ein bisschen Kartoffelchips sind völlig unproblematisch. Sie sind aber relativ fettig und enthalten weder Proteine noch relevante Mengen Vitamine/Spurenelemente. Sonderlich ausgewogen sind sie für sich genommen also nicht.

Wenn du regelmässig zusätzlich zu allem andern eine Tüte Kartoffelchips isst, wirst du durch das ganze Fett mehr Energie aufnehmen, als dein Körper verbrauchen kann - also nimmst du langfristig zu, und ab einem bestimmten Punkt leidet dein Körper darunter. Ersetzt du hingegen andauernd ausgewogeneres Essen durch Kartoffelchips, wirst du zwar nicht zunehmen, dir fehlen aber dann all die Stoffe, die in Kartoffelchips kaum oder gar nicht enthalten sind.

Deshalb, wie fast alles: In kleinen Mengen oder eher selten geniessen, dann gibt's da überhaupt keinen Grund zur Sorge.

Cokku
Fragesteller

Wow, die einzige sinnvolle Antwort.

Ich esse seit Jahren Kartoffelchips und bin kerngesund also iss weiter

Cux1970  09.01.2020, 07:05

Ich esse Chips seit 45 Jahren, und mir fehlt nichts.

Aber nicht in rauen Mengen. Für ne Tüte brauche ich eine Woche.

Cokku
Fragesteller
@Cux1970

Ich brauche drei Minuten.

xxflksxx1  09.01.2020, 07:07
@Cokku

Ich brauche für eine Tüte maximal 5 minuten

Cux1970  09.01.2020, 07:08
@xxflksxx1

Ja wenn man erstmal anfängt, ist es schwer aufzuhören. Ist wie eine Sucht :D

Nein. Nicht ungesund.
Jedenfall bis zu einer gewissen Menge.
Zuviel macht halt dick und fett.
Wie bei vielem anderen Knabberkram auch.

Ist wohl mit das ungesündeste was man so Essen kann. Viele Kalorien,ungesunde Fette,Geschmacksverstärker etc.