Ist Griesbrei gesund?

5 Antworten

Kommt drauf an, was du rein machst.

Dinkelgries an sich ist nicht ungesund.

pro 100 g 1 Schale (50 g) Brennwert: 354,4 kcal / 1.484,0 kJ 177,2 kcal / 742,0 kJ Eiweiß: 11,6 g 5,8 g Kohlenhydrate: 68,6 g 34,3 g davon Zucker: 1,3 g 0,7 g Fett: 2,0 g 1,0 g davon gesättigte Fettsäuren: 0,4 g 0,2 g Ballaststoffe: 5,8 g 2,9 g Broteinheiten:5,7 g2,9 g

Für den Start in den Tag eine gute Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehe seit mehreren Jahren ins Fitness-Studio

Griesbrei wird mit Zucker und Milch gemacht und meistens nicht aus Vollkorngries, daher würde ich das als eine Nachspeise ansehen, also Gemüse ist deutlich gesünder. Eine Möglichkeit, Deinen Gries aufzupeppen wäre, Vollkorngries zu nehmen, statt Milch Pflanzenmilch oder Wasser und statt Zucker Stevia oder ähnliches. Dann kannst Du noch Fruchtkompott machen, zum Beispiel mit Himbeeren oder Erdbeeren. Ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Ich mag auch sehr gerne Griesbrei :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin
58235
Fragesteller

Ja, ich esse meinen Gries mit Wasser und Sojamilch und ich glaube, dass es Volkorngries ist ...

Griess wird aus Weizen gemacht, manche vertragen Weizen nicht so gut, da müßtest du halt vorher wissen ob du Weizen verträgst bevor du viel Griess isst.

Nein gar nicht. Meine Mutter machte sogar mit dem Griessbei einen Gugelhupf mit Rosinen. Dann abkühlen lassen, stülpen und am Schluss Sirup drüber. War ausgezeichnet!

Einmal täglich Grießbrei ist "sehr gesund".

Im Mittelalter hat man das fast täglich und sehr oft gegessen.