An Bildschirm-Arbeiter: Stört es euch bei eurer Tätigkeit solange auf den Bildschirm starren zu müssen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

8 Antworten

Nein
  • Regelmäßig eine Pause machen bzw. andere Tätigkeiten, bei welchen man nicht am PC arbeitet (bei mir z.B. Hardware einrichten/ersetzen oder auch Papierkram) ist für mich angenehm
  • Das Problem mit dem ständig sitzen habe ich nicht, dafür gibt es höhenverstellbare Tische, wo man auch im Stehen arbeiten kann
Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Nein

Ich wechsele ständig meine Arbeitsposition

Ich habe einen elektromotorischen

  • Sitz-Steh Arbeitsplatz
  • mit Stoffblende und
  • gut organisierter Verkabelung dazu einen
  • hochwertigen Bürodrehstuhl ohne Armlehnen,
  • einen Stehhocker,
  • Sattelsitz
  • Stehmatte verschiedene
  • andere Sitzmöbel zur Probe.

Zwei große, hochauflösende

  • Doppelbildschirme dazu ausreichend
  • Tischtiefe von 100cm d.h. großer Augabstand.
  • Tastatur und Maus mittig auf dem Tisch, Unterarme vollflächig auf dem Tisch.
  • Heller Raum mit großen Fenstern, Nordseite.
  • Freundlich und wohnlich eingerichtet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Nein

Nein, das war mir vorher bewusst. Hätte es mich gestört, hätte ich den Job nicht gewählt.

Gegen das viele sitzen hilft ein höhenverstellbarer Tisch, an dem kann ich zwischendurch stehen wenn ich möchte. Ebenso bewege ich mich in der Freizeit viel als Ausgleich.

Mein Arbeitgeber stellt einen Zuschuss zur Bildschirmarbeitsbrille, wenn man eine benötigt. Ansonsten hatte ich eh nicht die besten Augen, da macht das auch nichts aus. Zwischendurch gönne ich meinen Augen auch kurze Pausen z.B. in dem ich kurz Dinge mit Kollegen bespreche und dabei zu ihnen schaue oder auch z.B. mal kurz raus schaue. Zudem habe ich mehrere Bildschirme zwischen denen ich hin und her schaue, alleine dadurch haben die Augen immer etwas Abwechslung.

Nein

Mir macht das nichts aus und ich habe sämtlichen Mitarbeitern nach jeder Stunde am Bildschrim inklusive mir, zu einer eine 10 minütigen Bildschirmpause verdonnert. Das heißt weg vom PC, eine rauchen oder Kaffee trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Mein AG hat unseren Arbeitsplätzen gute Bildschirme spendiert, dazu gibt es Aufsätze, wir haben spezielle Lampen die nicht blenden und für den Fall der Fälle können wir uns sogar eine Arbeitsplatzbrille anfertigen lassen. Auf Kosten der Firma wohlgemerkt. Und wir dürfen zwischendurch immer mal wieder aufstehen. Keiner muss also kpl. die ganze Zeit auf den Bildschirm starren.