Wie kommt man klar solange arbeiten zu müssen im leben?

11 Antworten

Mal angemerkt; ein Menschenleben ist recht kurz, 30 Jahre sind im Handumdrehen vorüber.😊

Der Mensch bestreitet üblicherweise seinen Lebensunterhalt durch Arbeit. Wer allerdings nicht will, kann nicht gezwungen werden. Genauso wenig wird niemand gezwungen, jahrzehntelang der gleichen Tätigkeit nachzugehen. Es steht jedem offen, sich beruflich selbst zu orientieren, bzw zu verändern.

Ein Beruf sollte i.d.R. auch etwas Spaß bereiten, wer sich ständig mit Frust zur Arbeit schleppt, ist eventuell fehl am Platze und sollte seine berufliche Situation zu überdenken.

Abgesehen davon, wer arbeitet kann die Früchte seiner Bemühungen ernten und sein Leben dadurch annehmlich gestalten, ganz wie es ihm beliebt.

kieljo  22.03.2023, 11:21

Da bin ich doch voll bei dir.

Ich persönlich empfinde es nicht als Problematik, was du schilderst.

Niemand muss seinen Fokus derart auf die Arbeit legen, dass keine Zeit für andere Aktivitäten bleibt. Bei einer 40-Stunden-Woche hat man in aller Regel zwei freie Tage pro Woche und kann täglich, wenn der Arbeitsweg nicht zu lang ist, und wenn man nicht zu viel Familien-, Sorge- und Hausarbeit verrichten muss, noch mehrere Stunden mit Hobbys oder anderen selbstgewählten Aktivitäten verbringen.

Auch haben zumindest Arbeitnehmer in der Regel 5 - 6 Wochen Urlaub im Jahr, die sie ebenfalls frei gestalten können.

Es wäre schön, wenn man einen Beruf gewählt hat, den man als sinnstiftend und anregend empfindet. Dann ist auch die Arbeit keine "Zeitverschwendung".

Also tue ruhig das, was du auch tun magst. Vielleicht könntest du in Teilzeit gehen, wenn du es dir finanziell leisten kannst.

Ich habe mir eine Arbeit gesucht die mir genug "Spaß" macht um es nicht als Last zu sehen.

So funktioniert nun mal das Leben im Regelfall. Willkommen in der Realität

Hallo!

nun, dann solltest du sehen das du den Job oder gleich den Beruf wechselst!

Bei interessanter Tätigkeit und netten Kollegen mit denen man auch nach Feierabend gern ein Bier zusammen trinkt macht Arbeit durchaus Spaß denke ich!

Wenn du generell ja mit dem Beruf zufrieden bist, nur nicht mit der Position - kannst du auch deinen Meister oder Techniker machen und dich damit bei einer Anderen Firma bewerben und hast mehr Verantwortung.

Ich hoffe ich konnte hlefen, Grüße