Was sind Reihenschlussmotoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reihenschlußmotoren sind Gleichstrommaschinen, bei denen der Anker- und das Feld in REIHE geschaltet sind. Daher der Name. Als Maschine für Gleich- oder Wechselspannung heissen diese dann Universalmotor...

Reihenschlußmaschinen sind drehzahlweich, dass heist ohne Last drehen sie sehr schnell und können durch gehen, das heist bei größen Maschinen sich selber zerstören.

Bei niedrigen Drehzahlen, ist die Gegen-EMK des ankers gering, das heist der Anker- und somit auch der Feldstrom ist sehr groß. Dies führt zu einem sehr hohen Drehmoment. Daher sind diese Motore z.B. in Lokomotiven eingebaut worden.

Heute haben Drehstrommotore mit Frequenzumrichter die Gleichstromtechnik ersetzt. Außer es wird ein konstantes Drehmoment ab Drehzahl "0" oder sehr hohe Überlastfähigkeit bei kleinen Drehzahlen gefordert.

Der Vorteil der "normalen" Drehstromasynchronmaschinen ist der einfache robuste Aufbau. Es gibt nur ein Verschleissteil, die Lager. Sofern der Antrieb normal behandelt wird, geht da nichts kaputt. Die Wartung beschränkt sich auf Lagerkontrollen und Fett für die Lager. Keine Kohlenbürsten oder ähnliches...

Ich möchte noch ergänzen, daß der Begriff Reihen- oder Nebenschlußmotor sich auf die Schaltung der Erregerwicklung im Gleichstrommotor bezieht.Die Nebenschlußwicklung erhält die Erregerenergie aus dem gleichen Netz wie die Arbeitswicklung. Daraus folgt, daß sich mit wachsenden Drehmoment die Stromaufnahme erhöht und die Drehzahl abnimmt. Die Drehzahländerung ist aber im Bereich der Nennbelastung sehr gering. Wegen der fast konstanten Drehzahl Einsatz in Werkzeugmaschine und automatisierten Anlagen. Beim Gleichstromreihenschlußmotor ist die Erregerwicklung in Reihe mit der Läuferwicklung geschaltet. Der gesamte Arbeitsstrom fließt also durch die Erregerwicklung. Die Erhöhung der Stroaufnahme ist geringer als die Zunahme des Drehmoments. Das bedeutet in der Praxis, daß ein Reihenschlußmotor bei geringer Stromstärke ein großes Lastmoment überwinden kann. Er kann unter starker Belastung anlaufen. Einsatz bei Hebezeugen, Aufzügen elektr.Bahnen usw.

Hallo,

schau mal hier: http://kart-mal-anders.de/media/Webers_Motorenvergleich.pdf

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Butterroller
Fragesteller

Also sind Reihenschlussmotoren einfach Gleichstrom / Wechselstrommotoren. Aber es sind doch keine Mischstrommotoren...... hilfe Kannst du mir schreiben wie genau die das meinen? Wenn du es schon weißt?

Danke

PhysikDemo  11.05.2012, 08:17
@Butterroller

Die Fachbezeichnung für einen Motor, der an Gleich- und Wechselspannung betrieben werden kann, lautet Allstrommotor.

DetiMeier  12.05.2012, 08:49
@PhysikDemo

Hallo,

Auszug Wikipedia:

Der Einphasen-Reihenschlussmotor ist ein Elektromotor, der mit Gleich- oder Wechselstrom läuft, ohne Veränderungen am Motor vornehmen zu müssen. Er ist mit dem Gleichstromreihenschlussmotor bis auf wenige Details identisch.[1] Der Einphasen-Reihenschlussmotor gehört zur Gruppe der Wechselstrom-Kommutatormotoren, er wird deshalb auch Einphasen-Kommutatormotor genannt.[2] Kleinere Einphasen-Reihenschlussmotoren werden auch als Universalmotor oder Allstrommotor bezeichnet.

Grüsse - Deti

unter den so geannten bürstenmotoren, das sind motoren, bei denen die Läuferwicklung über Kohlebürsten mit Strom versorgt wird, gibt es 2 verschiedene Schaltungen.

den reihenschlussmotor, hier fließt der strom nacheinander durch die Ständer und die Läuferwicklung, und den so genannten Nebenschlussmotor, hier sind Ständer und Läuferwicklung parallel verschaltet.

der reihenschlussmotor hat ein relativ konstantes drehmoment, kommt also überall dort zum Einsatz, wo die Kraft des Motors kontrolliert eingesetzt werden soll, während der Nebenschlussmotor ein sehr stabiles drehzahlverhalten hat. er ist intressanter für maschinen wie Bohr- und schleifmaschinen. sie sollen auch unter wechselnder belastung mit annhähernd konstanter drehzahl laufen.

lg, anna