Was schützt Ihr Euren Hund gegen Flöhe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes... 36%
Spot-on (+Marke, Kosten, Wirkdauer) 29%
Flohhalsband (+Marke, Kosten, Wirkdauer) 21%
Tablette (+Marke, Kosten, Wirkdauer) 14%
Hausmittel (Kosten, Wirkdauer) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Teebaumöl, beim Hund je nach Rasse und vorher getester Verträglichkeit unverdünnt, bei Katzen immer verdünnt.

Meine jetzige Hündin hatte noch nie Flöhe und unser Kater auch noch nie und das ist nen Freigänger.

Diese ganzen giftigen Spot Ons und Halsbänder, da halte ich gar nichts von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sims4spieler630  04.02.2024, 16:00

Soll Teebaumöl nicht giftig sein und die Wirkung umstritten? Hatte auch mal überlegt ein Spray zu machen aber blieb dann doch beim Kokosöl

Elocin2910  04.02.2024, 16:47
@Sims4spieler630

Ja gerade in der Schulmedizin und in der vermeintlich evidenzbasierten Schulmedizin ist so vieles umstritten, bevorzugt Dinge die helfen, da gebe ich Dir Recht.

Aber ich halte seit guten 30 Jahren Hunde und mein damaliger aller erster Ta hat mir Teebaumöl empfohlen für Hunde und auch für Katzen. Ich weiss das da von schweren Vergiftungen gesprochen wird, allerdings habe ich es bei Katzen immer nur verdünnt angewandt, keine meiner Katzen hatte je Vergiftungserscheinungen, ebenso hatten auch meine Hunde keine und Flöhe hatten wir in den ganzen Jahrzehnten nur ein einziges x und das war weil von der Freundin ein Hund bei uns zu Besuch war und ich nicht wusste, das ihr Hund Flöhe hatte.

Kokosöl soll aber eben auch gut präventiv wirken.

Aber so hoch giftig wie Teebaumöl sein soll, kann es nicht sein, ich nutze es seit ewigen Zeiten, habe es selbst zeitweilig innerlich angewendet, wegen Helicobacter pylori, bei einer Freundin haben wir bei ihrer Hündin die Ohrenprobleme in den Griff bekommen mit Teebaumöl und einer selbst hergestellten Fettsalbe.

Auf jede Wunde meiner Hunde hab ich Teebaumöl geschmiert, auch bei mir, die Wunden entzünden sich nicht und heilen deutlich schneller.

im letzten Jahr bin ich gestürzt und habe mir im Badezimmer wie auch immer, den Zehennagel vom Nagelbett abgetrennt, nachdem es aufgehört hatte zu bluten, habe ich mir Teebaumöl drauf geknallt, in rauen Mengen, der Nagel ist schön nachgewachsen und nix war entzündet.

Aber es gibt Menschen und sicherlich auch Tiere, die empfindlich darauf reagieren, das teste ich immer am Bauch beim Hund aus, rötet sich die Stelle würde ich es nicht anwenden, selbiges beim Menschen in der Ellenbogenbeuge, rötet sich die Haut würde ich es auch nicht empfehlen oder anwenden.

Es ist so vieles umstritten, aber wenn man sich gut informiert, so kann man vieles aus der Natur nutzen ohne Chemiebomben anzuwenden. Denn auch die Flohhalsbänder sind umstritten und enthalten Gift und können durchaus auch für den Menschen oder sogar Katzen und auch Kinder gefährlich sein.

Da nehme ich dann doch lieber Teebaumöl oder auch Komosöl.

Beim Kokosöl hat man noch den Voteil, das es sehr angenehm riecht, wobei für mich auch Teebaumöl gut riecht, vermutlich bedingt der vielen guten Erfahrungen damit.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin der Meinung, das dass was am meisten strittig diskutiert wird, für mich einen Nutzen darstellen kann, denn gerade in D sind Dinge z.T. verboten die schon seit Jahrtausenden Anwendung finden, wenn auch in anderen Ländern.

…und der Aussage von Tierärzten oder auch Humanmedizinern traue ich nur noch minimal über den Weg.

Aber das muss jeder für sich und seine Tiere entscheiden.

Elocin2910  06.02.2024, 14:25

Vielen Dank für‘s ⭐️

Spot-on (+Marke, Kosten, Wirkdauer)

Wir haben Frontline verwendet - hat sehr gut funktioniert und der Hund hat es gut vertragen (Spot-On) - da muss man am Anfang auch ein bisschen drauf achten, ob alles gut funktioniert.

Wirkdauer (ist länger her) ca. 1-2 Monate (in den wärmeren Monaten wegen den Zecken öfters).

Kosten pro Packung waren um die 25-30 wenn ich mich richtig erinnere. Kommt aber auch auf die Größe des Hundes an - da gibts verschiedene. Pro Packung waren aber mehrere Ampullen drin - also für mehrere Monate. Ich denke, das waren immer drei.

Anderes...

Kokosöl nehme ich gefühlt für alles bei meinem Hund. Schmiere ich im Winter auf die Pfoten, ins Fell gegen Parasiten und ins Futter als Ergänzung.

Gegen Parasiten soll Kokosöl allerdings nur ein paar Stunden helfen. Ich schmiere es daher in den Sommermonaten vor den Spaziergängen auf. Kleiner, kurzhaariger Hund, daher reicht eine geringe Menge.

Zusätzlich trägt mein Hund eine Bernsteinkette. Die finde ich aber einfach hübsch, ob sie nun wirklich gegen Zecken und co. hilft kann ich nicht beurteilen. (Trägt sie nur draußen bzw. Wenn ich da bin. Hätte sonst Sorge, dass sie die kaputt macht)

Ansonsten wird sie einfach jeden Abend kontrolliert. Vorallem im Sommer.

Flohhalsband (+Marke, Kosten, Wirkdauer)

Ich verwende schon seit Jahren das SERESTO Zeckenhalsband von Bayer und bin sehr zufrieden damit. Es wirkt nicht nur gegen Flöhe sondern auch gegen Zecken, Sandmücken und div. andere Plagegeister.

Das Teil ist geruchsfrei aber auch nicht gerade billig, kostet zwischen 30 und 40 Euro (Preise vergleichen lohnt sich auf alle Fälle), hat aber auch eine Wirkungsdauer von 8 - 10 Monaten und länger. Ich werde es heute noch für meinen Hund bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flohhalsband (+Marke, Kosten, Wirkdauer)

Seresto Halsband. Kostet ungefähr 35 € und wirkt ein halbes Jahr