Was schenkt man einem Doktoranden?

7 Antworten

zb das buch "gödel, escher, bach"

"Die deutsche Übersetzung erschien 1985. Hofstadter sieht in bestimmten selbstbezüglichen Mustern, den von ihm so genannten Seltsamen Schleifen, den Schlüssel zum Verständnis von Phänomenen wie Sein oder Bewusstsein. Er stellt diese Muster in seinem Buch vor.

Seine Systematik verbindet das mathematische Werk Kurt Gödels mit den kunstvollen Illustrationen M. C. Eschers und der Musik Johann Sebastian Bachs. Diese schöpferischen Werke setzt er in Beziehung zur Informatik, wie selbstbezüglichen Computerprogrammen, den sogenannten Quines und den Strukturen der DNA, mithin der Molekularbiologie.

Jedem Kapitel geht ein kurzer Dialog mit den Hauptfiguren Achilles und Theo Schildkröte voran, in der das Thema des Kapitels spielerisch veranschaulicht wird. Dies geschieht durch die geschilderten Ereignisse, aber teilweise auch durch literarische Stilmittel." (wiki)

oder ein buch über vedische mathematik.

eine aufgerollte "urkunde" - aehnlich einer pergamentrolle - mit mathemaischen formeln und einem glueckwunsch, dass er nun in den erlauchten kreis der grossen mathemaiker, wie pythagoras, newton, leibnitz. etc aufgenommen wurde`

Einen schönen Abakus - das ist eine altertümliche Rechenmaschine. Sieht ziemlich dekorativ aus, und eventuell weiß er sogar, wie man das Ding benutzt.