Beschenkt ihr Menschen die euch nichts schenken?

8 Antworten

Bei uns in der Familie ist abgesprochen, wer zu Weihnachten Geschenke bekommt und wer nicht.

Zu Geburtstagen erhält das Geburtstagskind immer ein Geschenk, auch, wenn es nicht feiert. Einer davon schenkte mehrere Jahre in Folge selber nichts, das haben wir zum Anlass genommen, ihm auch nichts mehr zu schenken, da ihm das Schenken offensichtlich nichts bedeutet.

Abgesehen von solchen Feierlichkeiten schenke ich aber zwischendurch mal Kleinigkeiten, wo ich dann kein Geschenk zurück möchte.

Das sind immer individuelle spontane Geschenke, die ich irgendwo sehe und die zu der Person passen.

Das kann eine seltene Pflanze für eine Freundin sein, die das Gärtnern liebt, eine Marienkäferfigur für eine Freundin, die solche Käfer sammelt, ein gebrauchtes Buch, das schon lange gesucht wurde und nicht mehr im Geschäft erhältlich ist, ein Andenken aus einem Ort usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Enkelkinder sind immer dankbar und sie werden zu jeder Gelegenheit von mir verwöhnt.

Zu Geburtstagen und Namenstagen gab es als Kind armer Eltern immer einen Kuchen und Blumen bei uns zu Hause, das habe ich bei meinen Lieben beibehalten, auch evtl. zur Nachahmung und in guter Erinnerung, auch wenn sie darüber schmunzeln und mich als altbacken bezeichnen.

Schenken tue ich immer auch ohne Anlass, auch den Menschen die mir nix zurück schenken, besonders Menschen die weniger haben als ich !

Auch so meinen Patenkindern in Indien.

Undankbaren Menschen schenke ich nix mehr. Danke: 5 Buchstaben sollte jeder kennen und aussprechen können !

zb waren meine Kinder obdachlos auf Grund der Hochwasserkatastrophe und haben alles verloren, nur ganz wenige Menschen haben Anteilnahme gezeigt, auch sogenannte "gute und fromme Freunde."

Von diesen will ich mich jetzt gänzlich zurückziehen.

Wie heißt das Sprichwort :" Freunde in der Not gehen alle auf ein Lot!"

Ich schenke schon lange nur noch sporadisch.

Hat sich irgendwann so eingeschlichen. Sowohl innerhalb der direkten Familie als ich innerhalb der weiteren Verwandtschaft

Ja ich mache das schon so :)
Ich bin so ein Mensch egal wie der Mensch ist......Ich habe immer mitleid und deswegen sitze ich immer in schwirigkeiten hehe

Ich schenke weil ich gerne schenke nicht weil was dafür eine Gegenleistung will