Was schenen Eltern der Tochter zum Abitur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da musst Du wohl mal selbst abspüren, was bei Euch möglich ist. Unterhalte Dich mit anderen Eltern. Auch mit Deiner Tochter kannst Du mal reden, um zu erfahren wie hoch da die erwartungen sind. Meist können die "Kinder" sehr wohl abschätzen wie da die Möglichkeiten der Eltern sind. Ich selbst habe damals gar nichts bekommen, habe auch nichts erwartet. Ein Mädel an meiner Schule hat ein neues 3er BMW-Cabrio bekommen. Irgendwas dazwischen sollte es wohl sein, oder?

Grüße, lukas

Hi, also bei mir gabs nicht so rießen Geschenke. Bei den meisten bliebs im Rahmen wie Essen gehen, schöner Füller oder meine Patin hat mir einen Geschenkkorb mit lauter Haushaltssachen wie Messer, Dosenöffner etc gemacht. Bin ja dann zum Studium ausgezogen. Fand ich schon cool. Meiner Schwester hab ich vor 3 Jahren ein voll witziges Strandtuch zum Abi geschenkt. Da steht ganz groß das Abijahr drauf und noch irgend ein Spruch. Damit hat sie dann (hoffe ich zumindest) den Sommer nach dem Abistress bei uns am Baggersee genießen können und immer ne Erinnerung an Ihr Abi 2008. Das Strandtuch hat so um die 20€ gekostet. Ich fands cool, weil das mein große Schwester-Budget nicht gesprengt hat;-)

Viel Erfolg beim Geschenke suchen!

wir haben uns damals gedacht, dass unser "kind", da sie dann im herbst tgl. von zu hause zur uni muss, das ganze mit der bahn einfach nur unmöglich ist, dass wir ihr die fahrschule bezahlen..

den führerschein brauchte sie ohnehin..

liegt im ermessen und an den möglichkeiten.

andere habe reisen bekommen, wellness- u. jede menge kosmetikgutscheine und so was.

es ist immerhin ein sehr wichtiger lebensabschnitt, der mit dem abitur zu ende geht und ein ebenfalls sehr wichtiger abschnitt beginnt..

lg

Das kommt auf den Geldbeutel an, vllt einen Kurztripp in eine schöne Stadt, oder eine kleine Reise ins Ausland.Was macht denn eurer Tochter Spass? Irgendeine Investition in ein Hobby, dem sie nachgeht.

öhm ich glaub ich hab da nix groß geschenkt bekommen...^^ erst jetzt zum studiumsabscchluss ;)

evtl. ein paar neue klamotten für das kommende berufsleben/studentenleben?^^

Bucer
Fragesteller

Tja, hatte auch nicht dran gedacht groß aber die Oma fragte gestern, was wir schenken und das hat mich ein Bißchen überrascht.

neca86  13.04.2011, 09:14
@Bucer

hm dann würde ich mich wenn überhaupt an euren finanziellen möglichkeiten und dem was ihr für richtig haltet langhangeln....ich finde, eine kleinigkeit ist ok, aber auto/führerschein finde ich schon übertrieben (wobei ich beides zu dem zeitpunkt schon hatte, mehr oder weniger selbst verdient)...

essen gehen fand ich auch ne gute genannte idee, den kurztrip auch - wobei schon nicht ganz billig (und wenn ich bedenke, dass das was ich nun für ein absolviertes studium bekommen habe weder den führerscheinkosten, geschweige denn denen eines autos oder auch einer kleinen reise entspricht....solltest du nicht übertreiben :))  aber das ist halt abhängig von erziehung/persönlicher einstellung