Wieso wird den Eltern zum bestandenen Abitur der Kinder gratuliert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass zumindest an diesem Tag die erste Gratulation den Kindern gehört und erst die 2. den Eltern. Aber DASS den Eltern gratuliert wird, finde ich gut und wichtig, denn sie haben ihnen den Kopf freigehalten von zuviel Stress mit Hausarbeit und so, haben ihnen Sozialverhalten und Lernwillen beigebracht, finanziell auf einiges verzichtet damit sie es schaffst (ein arbeitendes Kind ist billiger) und wohl auch sonst ne ganze Menge richtig gemacht ;-) Also auch von mir einen herzlichen Glückwunsch dafür, dass du deiner Tochter auf diesem langen Weg beigestanden hast und es von Erfolg gekrönt war!

Jolly
Fragesteller

Danke schön. Das ist eine sehr schöne Antwort. So könnte es gemeint gewesen sein.Dafür DH.

weil die es finanziert haben!

Weil die meisten Eltern das sich so wünschen und meinen, das sie an der Leistung beteiligt sind. Ausserdem zeugt das von Respekt, erst die älteren. XD

Jolly
Fragesteller

Trotzdem irgendwie witzig. Wenn mein Kind Geburtstag hat gratuliert mir doch auch keiner, dass ich sie vor Jahren geboren habe.^^

Gloin97  26.11.2010, 16:25
@Jolly

Stimmt, aber bei der Geburt wird dir auch gratuliert. :)

Jolly
Fragesteller
@Gloin97

Ja, aber dem Kind nicht.^^ Ich fand´s beim Abiball irgendwie komisch. So doppeltgemoppelt.Das Kind war doch der Star des Abends, nicht die Eltern.

wie oft haben sie ihre tochter ge- und bestärkt, unterstützt, ihr rat gegeben und beim lernen geholfen? diese menschen sehen eben diese leistung auch - und ich finde das auch sehr nett!

Jolly
Fragesteller

Doch, die Geste war auch supernett, nur so überraschend.

tintoretto  26.11.2010, 16:45
@Jolly

ich weiss, was sie meinen... einfach geniessen! (insbesondere die überraschung, erlebt man doch selten genug, positive überraschungen, oder? ;) )

vllt soll das bedeuten: gut erzogen habt ihr euer kind, ihr könnt stolz sein und habt das kind dazu gebracht erfolg zu haben!

Jolly
Fragesteller

Stimmt, das könnte es sein. Ich fand es nur total überraschend, als mir jeder gratulierte. Ich hab´s dann auch gemacht.War aber irgendwie komisch.^^