25.000 Euro zum Abitur?

7 Antworten

Ich finde es an sich nicht soo ungewöhnlich. Muss nicht zwangsläufig zum Abitur sein, alternativ auch zum 18. Geburtstag oder vielleicht zum Studium, aber es gibt einige Eltern die seit Jahren für das Kind sparen, da kann je nachdem wie das Geld angelegt wird, und wie viel immer gespart wird, schon ein Betrag in dieser Größenordnung zusammenkommen. Das hängt natürlich auch von der finanziellen SItuation der Familie ab. Jeder hat das sicherlich nicht, aber es ist jetzt auch nicht vollkommen unüblich.

Eltern wollen gerne ein großes Paket Geld zum Start ins Leben mitgeben. Wenn seit der Geburt dafür gespart wird, sind vier bis fünfstellige Summe nicht unüblich. Hängt natürlich auch von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Familie ab.

je nachdem, wie gut das Geld angelegt war, haben die Angehörigen wahrscheinlich 100 € pro Monat ab Geburt zurückgelegt.

Jede Familie handhabt es anders. Kommt immer auf den finanziellen Background einer Familie an. Und auf die Einstellung der Eltern/ Großeltern bezüglich Finanzen und finanziellen Entscheidungen.

Kann ja auch sein das die Großeltern/ die Eltern von der Geburt deines Kumpels an regelmäßig Geld sparten.... sich dafür selbst zig Dinge verkniffen.... Um so ein finanzielles Polster zu schaffen für ihn.

Betrachte es mal anders herum. Da hat nun dieser Freund 25.000 Euro zur Verfügung. Für was? Entweder sind daran Bedingungen geknüpft,, oder es ist absolut zur freien Verfügung (für die Studentenzeit/ eine Unterkunft plus Einrichtung/ oder ein Fahrzeug/ oder als Rücklage für später/ oder .... was auch immer. Doch was, wenn dein Freund dieses Geld nun so einsetzt wie er es für richtig hält - und dann irgendwann merkt "oh shit, ich will jetzt aber auch noch was handfestes.... das das Geld ging für Party/ Wohnungseinrichtung/ Urlaub drauf". Möglicherweise werden dann seine Eltern sagen: "though shit, du hast eigenständig entschieden was du mit dem Geld machst - weiteres Geld in dieser Größenordnung verschenken wir nicht"

So viel Geld bringt ne Menge Verantwortung mit sich.

Es ist nicht üblich. Außerdem ist es ein gestörtes Sozialverhalten, denn nicht alle Eltern können das, es verhilft Deinem Freund zu einem unverdienten Vorteil. Es schadet ihm letztendlich, weil er so schlechter lernt, selber für sein Einkommen zu kämpfen. Es vergrößert die Gefahr, dass er irgendwann sein Studium abbricht, weil er keine Lust mehr hat, sich durchzubeißen.

Nicht wenige Eltern haben spezielle Konten, auf denen sie für z.B. Studium oder Ausbildung der Kinder sparen und die werden ihnen dann ausgezahlt, wenn es ans Studium geht.

Insofern... hat jetzt nicht jeder, aber ist jetzt auch nicht VOLLKOMMEN abwegig. Es ist aber meist kein Geld, das es 'einfach so spontan' gibt, sondern es ist dann meist fürs Studium gedacht und liegt auch schon ein paar Jahre.