Enkelkinder / Geschenke?

Sorry etwas vorher hat nicht geklappt

Ich habe zwei Kinder mit jeweils zwei Kindern, also meine Enkel. Zu Weihnachten und zum Geburtstag erhalten alle Geschenke im selben Wert. Von den einen Enkelkindern kommt jeweils ein Dankesbrieflein oder ein Foto vom Kind mit Geschenk. Von der anderen Tochter/Enkelkinder kommt gar nichts. Das stört besonders meinen Mann (den Grossvater) immer mehr. Ich weiss allerdings, wenn ich meine Tochter darauf anspreche, gibt es Streit und den Kontakt wird reduziert. Das möchte ich auch nicht.

Ich hätte es gerne den Rat von anderen Grosseltern oder Eltern. Ist sich bedanken nicht mehr üblich? Die Eltern organisieren die Geschenke im Internet selbst, entweder gebe ich ihnen das Geld oder die Geschenke

Rosswurscht  09.12.2023, 14:17

Etwas mehr Info wäre prima.

Ralin
Fragesteller

Falls es wichtig ist, die Enkelkinder sind jeweils ca 8 bis 11 Jahre alt

sassenach4u  09.12.2023, 15:44

Seht ihr die Kinder denn oder feiert ihr nicht zusammen?

Ralin
Fragesteller

Wir sehen uns alle am 25.Dezember zum Essen. Die Enkelkinder bekommen ihre Geschenken schon am 24. Dezember bei der jeweiligen Familie

4 Antworten

Die eine Tochter bedankt sich auf ihre Weise - Foto und Brief - die andere macht gar nichts! Man kann also nicht sagen, dass sich das "nicht bedanken" üblich ist. Und auf eine "schlechte" Kinderstube kann man es auch nicht zurück führen da ja beide Kinder in der gleichen aufgewachsen sind!

Ihr könntet auf jeden Fall mit der Tochter über dieses Thema reden! Dass es euch freut, wenn ihr von den Eltern oder den Kindern ein kleines Dankeschön hören oder lesen würdet! Vielleicht ist es reine Gedankenlosigkeit von ihr und eine Selbstverständlichkeit für sie, dass regelmässig die Geschenke eintrudeln.

Ralin
Fragesteller

danke für deine Antwort

baerenhausen  09.12.2023, 17:57

Ich habe bei Wintermadl gelesen, dass es sich um Geschenke im Wert von 100€ pro Kind handelt. Bei einer Kleinigkeit könnte man es verstehen, aber bei diesem Betrag 🤷‍♀️.

Am besten nicht zu viel.

Meine Eltern und auch die Schwiegereltern überteiben es immer massiv und schenken den Kindern viel zu viel.

Am besten fragen was die Kinder brauchen und sich mit den Eltern abstimmen.

Ralin
Fragesteller

die Frage steht nun. Es geht mir nicht um die Geschenke, sondern um das Bedanken.

Wintermadl  09.12.2023, 16:24
@Ralin

Wenn du mit Vorbehalt schenkst, also mit dem Gedanken, dass du dafür Dankbarkeit erwartest, solltest du es lieber bleiben lassen.

Entweder man schenkt gerne, oder halt nicht. Aber im Gegenzug eine "Leistung" (brav und artig danke sagen) zu erwarten, finde ich nicht richtig.

baerenhausen  09.12.2023, 17:30
@Wintermadl

Ich habe auch einen kleinen Jungen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich bei seinen Geschenken zurückschreibe und mich bedanke. Er schreibt dann seinen Namen auf die Karte. Ralin schreibt, dass die Eltern oder die Enkelkinder die Geschenke selbst aussuchen können. Also ist es nicht irgendetwas, das sie im Endeffekt nicht brauchen können oder wollen.
Auch ich melde mich heute noch bei meinen Freunden, wenn ich zum Geburtstag etwas erhalte und danke nicht beiläufig bei einem Treffen nach Monaten.
Ich verstehe Ralin (da sie schon Grossmutter ist) ist sie bestimmt auch eine andere Generation als ich, aber das man sich bedankt, ist in meiner Welt wichtig - genau das möchte ich auch meinem Kind vermitteln. Das hat nichts damit zu tun, dass man sich für ein Geschenk eine Leistung erkauft.
Aber deine Antwort hat mir gezeigt, dass es auch andere Ansichten gibt.

Ralin
Fragesteller
@Wintermadl

darf ich dich fragen, ob sich deine Kinder bei den Grosseltern bedanken, egal wie - persönlich oder schriftlich. Wir feiern gemeinsam am 25.12., aber die Geschenke werden jeweils bei der Familie am 24.12. ausgepackt. Die Enkelkinder können sich etwas im Wert von 100€ aussuchen. Dieser Betrag bleibt aber all die Jahre gleich, dh er wird nicht erhöht. Die Eltern können auch nur etwas kleines kaufen und den Rest aufs Sparbuch legen.

Wintermadl  09.12.2023, 17:55
@Ralin

Bedanken ist im Prinzip unnötig bei uns. WIr feiern ohnehin gemeinsam und die Geschenke werden gemeinsam ausgepackt. Die Großeltern sehen ja wie sich die Kinder freuen.
Brav und artig danke sagen, halte ich für unnötig. Die Haltung: Sei dankbar, weil du etwas von mir bekommst - halte ich für grund falsch.

Wintermadl  09.12.2023, 17:59
@baerenhausen

Man schenkt und erwartet ein Danke. Das halte ich für falsch.
Entweder ich schenke gerne, ohne Erwartungshaltung, oder es ist besser es sein zu lassen. Aber dieses: sei dankbar und zeige es mir auch, bürdet dem Beschenkten eine Pflicht auf, die unfair ist.
Er hat nicht um ein Geschenk gebeten.

Ich schenke gerne, ohne Hintergedanken und ohne Erwartungen daran zu knüpfen. Ich würde nie Dankbarkeit erwarten oder verlangen.

baerenhausen  09.12.2023, 18:55
@Wintermadl

Noch eine letzte Frage. Wenn ich deine Freundin wäre und ich würde dir zum Geburtstag etwas schicken, egal ob Blumenstrauss oder einen Wellnessgutschein für dich und deinen Mann, einfach etwas wo ich weiss, dass du dich darüber freust - kommt da keine Reaktion deinerseits?

Nun habe ich gelesen, dass der Betrag der Geschenke recht hoch ist und sie nicht zusammen die Geschenke auspacken, auch in diesem Fall würden sich deine Kinder nicht bedanken?
Ich möchte dich nicht angreifen oder kritisieren, nur deine Überlegung/Ansicht verstehen. Da wir beide kleine Kinder haben, nehme ich an, dass wir auch ungefähr diesselbe Generation sind. Natürlich muss mein Kleiner nichts tun, was ihm oder mir wiederstrebt, aber sich bedanken…🤷‍♀️

Wintermadl  09.12.2023, 19:02
@baerenhausen

Klar würde da eine Reaktion meinerseits kommen, wenn ich von einer Freundin die weggezogen ist ein Geschenk geschickt bekomme. Vielleicht nicht unbedingt ein danke... eher ein: wow, das Geschenk ist toll. :)

Ich finde nur die Erwartungshaltung falsch etwas zu schenken und im Gegenzug ein danke zu wollen. Wenn es kommt ist es natürlich nett, aber man sollte es nicht als selbstverständlich vorraussetzen.

baerenhausen  09.12.2023, 19:32
@Wintermadl

👍Dann verstehen wir uns doch. Und genau so eine Reaktion oder Zeichen erwartet Ralin, vielleicht ist Danke oder Dankbarkeit ein falsches Wort.
Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit, lg

Wenn die über 13 sind dann vielleicht geld.

Ja, wenn man kan dann sollte mannn das machen. Is´jetzt aber nur mal geraten weil ich nichjt weiß was du willst.